++ 310 Prozent bis Jahresende ++

Halliburton: Öl-Dienstleister nach Zahlen unter Druck

Halliburton: Öl-Dienstleister nach Zahlen unter Druck
Foto: AP Photo/Jerod Foster/picture alliance/dpa
Halliburton Co. -%
Michael Diertl 22.04.2025 Michael Diertl

Der anhaltende Abwärtstrend bei den Ölpreisen schlägt sich auch in den jüngsten Quartalszahlen des US-Öl- und Gasdienstleisters Halliburton nieder. Das Unternehmen schlug zwar teilweise die Erwartungen der Analysten, verdiente aber deutlich weniger als noch im Vorjahr. Die Aktie rauscht am Nachmittag um rund sieben Prozent nach unten.

Der Umsatz von Halliburton sank zwar nur um 6,7 Prozent auf 5,42 Milliarden Dollar – immerhin etwas besser als von Analysten erwartet. Der Gewinn hingegen lag im abgelaufenen Quartal bei 60 Cent je Aktie und damit nur im Rahmen der Erwartungen der Experten. Jedoch verringerte er sich im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund 21 Prozent.

Auch beim operativen Ergebnis zeigt sich ein deutlicher Rückgang: Der bereinigte Betriebsgewinn fiel um 20 Prozent auf 787 Millionen Dollar und verfehlte die Analystenschätzungen. Unterm Strich lag der ausgewiesene operative Gewinn mit 431 Millionen Dollar sogar um mehr als die Hälfte unter dem Vorjahreswert.

Besonders schwach entwickelte sich das Geschäft in Nordamerika, wo die Umsätze um zwölf Prozent zurückgingen. Auch in Lateinamerika musste Halliburton ein Minus von 19 Prozent verkraften. Besser lief es in Europa, Afrika und der GUS-Region sowie im Nahen Osten und Asien – hier stiegen die Umsätze jeweils um 6,3 Prozent.

Trotz der schwachen Zahlen gibt sich CEO Jeff Miller optimistisch: „Ich bin überzeugt, dass unser konsequenter Fokus auf Technologie, Zusammenarbeit und Servicequalität langfristig Wert für unsere Kunden und unsere Aktionäre schafft.“

Created with Highcharts 9.1.2Halliburton22. Apr20. Mai17. Jun15. Jul12. Aug9. Sep7. Okt4. Nov2. Dez30. Dez27. Jan24. Feb24. Mär21. Apr152025303540
Halliburton (WKN: 853986)

Der anhaltende Abwärtsdruck bei den Ölpreisen hat dem Dienstleister Halliburton im abgelaufenen Quartal schwer zugesetzt. Das spiegelt sich auch im Verlauf des Aktienkurses wider. Solange die Rohstoffpreise nicht wieder deutlich zulegen, sollten Anleger sich auch von den Halliburton-Papieren fernhalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Halliburton - €

Aktuelle Ausgabe

Zweite Halbzeit! 5 Favoriten für den Rest des Jahres

Nr. 28/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern