Hier wird Geschichte geschrieben. Nicht verpassen!
18.05.2015 Jonas Groß

Google: Selbstfahrendes Auto kommt auf die Straße!

-%
DAX

Dieser Schritt könnte die komplette Automobilindustrie verändern. Suchmaschinen-Gigant Google wird sein eigen entwickeltes, selbstfahrendes Auto in diesem Sommer auf die Straßen Kaliforniens bringen. Die Fahrzeuge können eine Geschwindigkeit von 40 Kilometer pro Stunde erreichen.

Weitere Details

Google gab am Freitag über einen Blogeintrag bekannt, dass „ein paar“ der autonomen Autos die Teststrecke verlassen werden und in Mountain View, Kalifornien, auf die Straße kommen werden. Zur Sicherheit werden Fahrer an Bord sein, die im Notfall die Kontrolle über das Auto übernehmen könnten.

Kaum Zwischenfälle

Googles selbstfahrendes Auto hat in den vergangenen Jahren harte Tests durchlaufen. Hierbei kam es in den sechs Testjahren nur zu elf kleineren Zwischenfällen. Diese seien nach Konzernangaben allerdings alle auf menschliche Fehler zurückzuführen und nicht auf Mängel am selbstfahrenden System. Die meisten Unfälle passierten nach Angaben Googles durch Auffahren eines anderen Fahrzeuges an Ampeln.

Kaufen

Sollten die Fahrten außerhalb des Testgeländes gelingen, wäre das für Google ein großer Schritt. Google könnte als erster Anbieter ein selbstfahrendes Auto auf den Markt bringen. DER AKTIONÄR hat die Aktie weiterhin auf seiner Empfehlungsliste. Das Kursziel liegt bei 570 Euro.

Buchtipp: Das Leben nach Google

Erst einmal Google fragen! Die Suchmaschine ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken – und sie ist völlig kostenlos. Nicht ganz, meint George Gilder. Denn: Der Google-Kunde ist gläsern, er bezahlt mit seinen Daten, wird mit Werbung überschwemmt. Und zu allem Überfluss hebeln Bots und Malware die Internetsicherheit aus. Genau aus diesen Gründen steht das Geschäftsmodell von Google, aufgebaut auf Big Data und finanziert durch Werbeeinnahmen, vor dem Aus. An seine Stelle tritt die Blockchain-Technologie, die das Internet revolutionieren und damit die großen Internetfirmen unserer Zeit in Bedrängnis bringen wird. Gilder beschreibt diesen fundamentalen Umbruch und zeigt auf, wie die Welt nach Google aussehen wird: sicherer, werbefrei und kostenpflichtig.

Autoren: Gilder, George
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 19.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-669-1