+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Gold: Schon wieder vorbei?

Gold: Schon wieder vorbei?
Foto: Phawat/Shutterstock
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 05.10.2022, 15:14 Markus Bußler

Der Goldpreis startet heute schwach in den US-Handel. Gold verliert aktuell rund 15 Dollar, Silber prozentual sogar noch deutlicher. Bedeutet dies, dass das junge Pflänzchen, das sich Hausse nennt, bereits wieder vertrocknet ist? Oder ist es eben nur ein (gesunder) Rücksetzer in einem neuen Aufwärtstrend bei den Edelmetallen.

Eben haben die Silberbullen noch versucht, die Marke von 21 Dollar einzunehmen, da geht es auch schon wieder abwärts. Aktuell nähert sich der Silberpreis sogar wieder der Marke von 20 Dollar. Gold ist beim ersten Anlauf in Richtung 1.760 Dollar gescheitert und nun geht es wieder bergab in Richtung 1.700 Dollar. Ein Beinbruch? Nein, auch wenn bei Edelmetalle noch wichtige Marken nach oben zu überwinden haben, so ist eine Pause durchaus gesund. Silber notierte noch vor wenigen Tagen im Bereich von 17,60 Dollar, der Goldpreis im Tief bei 1.615 Dollar. Nachdem Gold binnen fünf Handelstagen eine Rally von mehr als 100 Dollar an den Tag gelegt hat, ist eine Pause durchaus verdient – und so ganz nebenbei auch gesund. Ähnlich sieht es bei Silber aus. Silber sprang binnen fünf Tagen von 17,60 auf zwischenzeitlich 21,20 Dollar nach oben, ein Anstieg von rund 17 Prozent. Eine Pause ist alles andere als ungewöhnlich.

Die heutige Korrektur ist bislang nichts weiter als eine verdiente Pause nach einem wahrhaft furiosen Anstieg. Im GDX hat sich zudem im Bereich von 25 Dollar ein Gap aufgetan, das nun geschlossen werden dürfte. All das ist für einen gesunden Aufwärtstrend normal mittelfristig sollte Gold aber den Bereich um 1.760 Dollar und Silber vor allem den 22,50-Dollar-Bereich überwinden, um den Aufwärtstrend zu bestätigen. Mutige Anleger setzen auf ein solches Szenario und nutzen den Rücksetzer, um Positionen in Gold- und/oder Silberproduzenten auf- beziehungsweise auszubauen.

Gold (WKN: CG3AB0)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €