Was für ein Freitag: Nach der Rede von Fed-Chef Jerome Powell ging es mit dem Goldpreis sprunghaft nach oben. Auch Silber reagierte positiv. Der Grund: Die Chancen auf eine Zinssenkung im September sind gestiegen. Aktuell gehen laut dem Fed Watch Tool 83,3 Prozent der Befragten von einem Zinsschritt nach unten am 17. September aus.
Die Zinssenkung schien eigentlich schon vor zwei Wochen beschlossene Sache zu sein. Schwache Arbeitsmarktdaten signalisierten eine Abschwächung der US-Konjunktur. Doch zuletzt starke Inflationsdaten ließen wieder Zweifel an einem Zinsschritt aufkommen. Diesen Zwiespalt machte auch Jerome Powell am Freitag deutlich.
„Kurzfristig sind die Risiken für die Inflation nach oben gerichtet und die Risiken für den Arbeitsmarkt nach unten – eine schwierige Situation. Wenn unsere Ziele in einem Spannungsverhältnis stehen, verlangt unser Rahmen, dass wir beide Seiten unseres Doppelmandats ausbalancieren. Unser Leitzins liegt nun 100 Basispunkte näher am neutralen Niveau als noch vor einem Jahr, und die Stabilität der Arbeitslosenquote sowie anderer Arbeitsmarktindikatoren erlaubt es uns, vorsichtig vorzugehen, wenn wir Änderungen unserer geldpolitischen Ausrichtung erwägen“, sagte er. „Nichtsdestotrotz könnte bei einer restriktiven Geldpolitik, der Basisausblick und das sich verschiebende Risiko-Gleichgewicht eine Anpassung unserer Haltung rechtfertigen.“
Powell erklärte, dass die US-Wirtschaft zwar relativ widerstandsfähig geblieben sei, die Risiken jedoch zunähmen. Er erklärte, dass die Wirtschaft mit neuen Herausforderungen konfrontiert sei, da deutlich höhere Importzölle das globale Handelssystem belasteten. Er wies außerdem darauf hin, dass restriktivere Einwanderungspolitik zu einem verlangsamten Arbeitskräftewachstum geführt habe.
Insgesamt scheinen die Zeichen nun auf eine Zinssenkung im September hinzudeuten. Ob es allerdings ein Zinssenkungszyklus wird, oder die Fed es bei einer einmaligen Zinssenkung belassen wird, das steht aktuell noch in den Sternen. Die US-Notenbank wird vermutlich sehr datenbezogen vorgehen.
Interessant ist weiterhin die Gemengelage bei den Edelmetallen. Während Gold nach wie vor in der Konsolidierung verharrt, nähert sich Silber bereits wieder einem neuen Jahreshoch. Die wirkliche Party findet aber bei den Minenaktien statt. Praktisch unbemerkt von der Öffentlichkeit hat sich die Aktie des weltweit größten Goldproduzenten Newmont auf Platz 3 der am besten performenden Aktien im S&P500 im laufenden Jahr geschoben. Der Minen-ETF GDX erreichte am Freitag ein weiteres Mehrjahreshoch. Auch Aktien wie Barrick Mining oder auch Endeavour Mining sind mittlerweile nach oben ausgebrochen. Wenn Sie wissen wollen, wo jetzt noch der Einstig lohnt, dann nutzen Sie unsere 15-Prozent-Rabattaktion und sichern Sie sich ein 1-Monats-Abo oder ein Jahresabo von Goldfolio, Ihrem Börsendienst für Gold- und Silberaktien. Geben Sie einfach im Warenkorb den Code „Summer15“ ein.
25.08.2025, 14:19