+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
23.09.2016 Thomas Bergmann

Gewinnmitnahmen nach Fed-Rallye - ruhiger Wochenausklang beim DAX?

-%
DAX

Nach der Freude über die anhaltend lockere Geldpolitik weltweit dürfte der DAX am Freitag zunächst einmal eine Pause einlegen. Den satten Kursgewinnen vom Vortag folgt am Morgen voraussichtlich ein eher verhaltener Handelsstart. Der XDAX liegt gegen 8:30 Uhr bei 10.669 Punkten.

11.000 Punkte bis Weihnachten?

Da die Unsicherheit über den weiteren Kurs der US-Notenbank nun beseitigt ist, sehen Börsianer den Weg frei im DAX für den Anlauf auf 11.000 Punkte. Nach der "Fed-Rally" rückt für viele das bisherige
Jahreshoch bei 10 802 Punkten in Sichtweite. Am Freitagmorgen fehlten zunächst aber weitere Kursimpulse. So kam von etwa den Überseebörsen kein weiterer Schwung, der Nikkei gab nach dem Feiertag am Donnerstag 0,3 Prozent ab.

Foto: Börsenmedien AG

Nun rücken vor allem wieder Konjunkturdaten in den Mittelpunkt: Beachtung finden dürften insbesondere die Einkaufsmanager-Indizes zur Stimmung im Dienstleistungssektor und im Verarbeitenden Gewerbe der Eurozone sowie im Verarbeitenden Gewerbe der USA. "Nachdem die Notenbanken die Börsen zuletzt nach oben getrieben hatten, wäre eine Bestätigung durch überzeugende Makrodaten wichtig - insbesondere hinsichtlich der teils eingetrübten Stimmungsindikatoren", sagt Robert Greil, Chefstratege von Merck Finck Privatbankiers.

Long-Strategie

DER AKTIONÄR hat am Donnerstag eine Long-Position auf den DAX in sein Musterdepot gekauft. Mehr Informationen für Abonnenten hier online oder im Rahmen des "DAX-Check" bei DER AKTIONÄR TV (Sendetermin gegen 10 Uhr).

(mit Material von dpa-AFX)

Kann jeder Geld an der Börse verdienen?

Autor: Roth, Oliver
ISBN: 9783864703997
Seiten: 224
Erscheinungsdatum: 14.09.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Taschenbuch erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Als professioneller Börsenhändler beweist Oliver Roth seit Jahren, dass man »Börse können kann«. In seinem ersten Buch »Earning by Doing« gewährt er Einblicke in die Welt der Frankfurter Händler und zeigt, wie jeder Geld an der Börse verdienen kann.
Berufshändler beweisen durch ihre Existenz, dass die Börse nach bestimmten Regeln funktioniert, deren Kenntnis dauerhaft zu Gewinnen führt. Zahlreiche Anekdoten aus über 20 Jahren Börse, ­Geschichten vom Geschehen hinter den Kulissen und viele Tipps, Hinweise und Strategien für den eigenen ­Börsenerfolg ergeben ein einzigartiges Werk für Anleger. Jetzt auch als Taschenbuch!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern