++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock/Igor Golovniov
08.10.2021 Thorsten Küfner

Gazprom profitiert weiter von „Energiepreisen des Grauens“

-%
Gazprom

Der Rubel rollt bei Gazprom. Die hohen Gaspreise sorgen beim russischen Rohstoffriesen für satte Gewinne. Und diese Phase dürfte sich nach Ansicht der Verbraucherzentralen noch einige Zeit fortsetzen. So erklärte der Chef ihres Bundesverbandes VZBV, Klaus Müller, der Augsburger Allgemeinen: "Es drohen Energiepreise des Grauens".

Wenn es nicht ein sehr milder Winter werde, würden die Rechnungen fürs Heizen deutlich höher als für den vergangenen Winter ausfallen. Allerdings hätten viele Versorger längerfristige Verträge, so dass Preissprünge nicht sofort auf die privaten Haushalte durchschlügen.

Von der Bundesregierung forderte Müller, Deutschland unabhängiger von Gas, Öl und Kohle zu machen. "Bis dahin müssen wir die Menschen in den Blick nehmen, für die hohe Energiekosten eine Überforderung sind." Familien dürften nicht im Kalten sitzen, weil sie die Heizkostenabrechnung nicht bezahlen könnten. Dagegen helfe höheres Wohngeld. Zudem müssten die Gasspeicher bis zum Winter besser befüllt sein, als sie es mit rund zwei Dritteln jetzt seien, sagte Müller.

Gazprom (WKN: 903276)

Bei Gazprom kann man sich diesbezüglich natürlich die Hände reiben. Die Kasse beim Weltmarktführer im Gasgeschäft dürfte weiterhin klingeln. Da die Perspektiven gut sind, der Aufwärtstrend beim Chart intakt ist und die Aktie immer noch sehr günstig bewertet ist, können Anleger nach wie vor an Bord bleiben. Der Stoppkurs sollte bei 6,50 Euro belassen werden. 

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern