++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
11.08.2014 Werner Sperber

Freenet: "Attraktive und berechenbare Rendite"; Börsenwelt Presseschau III

-%
DAX

Die Experten des Anlegerbriefes halten den aktuellen Kursrutsch von Freenet für mehr als übertrieben. Anleger sollten das nutzen, um in das sehr dividendenstarke Papier zu investieren. Umsatz und Gewinn dürften sich in den kommenden Jahren stabil entwickeln, was eine weiterhin hohe Dividende ermöglicht, die den Kurs nach unten absichert. Diese Stabilität dürfte entgegen erster Befürchtungen auch durch die Übernahme von E-Plus durch Telefonica Deutschland nicht mehr nachhaltig gefährdet werden. Die hohen Kosten aus dem Aufbau der Netze gehören der Vergangenheit an. Außerdem scheint sich der Abwärtstrend beim Preis seit einiger Zeit abzuschwächen, da die mittlerweile etablierten Unternehmen den Markt weitgehend unter sich aufgeteilt haben. Als beruhigender Faktor wirkt  nicht zuletzt die Konjunkturunabhängigkeit des Geschäfts. Allerdings könnte der Start von günstigen Flatrates im E-Plus-Netz durch United Internet und der zu erwartende zukünftige Zugriff von Drillisch auf die LTE-Kapazität bei Telefonica Deutschland den Druck auf Freenet erhöhen. Diese Belastungen sind jedoch in der jüngsten Kurskorrektur bereits mehr als eingepreist. Freenet dürfte in diesem Jahr 3,3 und im nächsten 3,4 Milliarden Euro umsetzen. Der Gewinn je Aktie wird auf 1,90 beziehungsweise 1,93 Euro geschätzt, was Kurs-Gewinn-Vielfache von jeweils 10 bedeuten würde. Die Dividende soll 1,47 respektive 1,50 Euro je Aktie betragen, was Renditen von 7,7 beziehungsweise 7,8 Prozent gleichkäme. Nicht zuletzt das Finanzergebnis sollte davon profitieren, dass die 2016 auslaufende Anleihe über 400 Millionen Euro aufgrund der inzwischen geringeren Verschuldungsquote sowie des niedrigen Zinsniveaus günstig refinanziert werden kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Freenet - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern