++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
27.07.2012 Nils Carolath

Freenet-Aktie: Bullen aufgepasst – Hier gibt’s was zu holen!

-%
DAX

Seit August letzten Jahres hat die Freenet-Aktie in der Spitze fast 100 Prozent an Wert gewonnen. Die seit Mai andauernde Korrektur können Anleger zum Einstieg nutzen, denn das Papier hat noch viel Luft nach oben. Der AKTIONÄR erklärt, worauf im Chart jetzt zu achten ist.

Seit dem Allzeithoch bei 13,60 Euro steckte die Freenet-Aktie bis Juni in einer Konsolidierungsphase, in der der Kurs bis auf knapp 10,50 Euro fiel. Der erneute Anstieg wurde nun ausgebremst, aktuell notiert das Papier bei 11,80 Euro. Charttechnisch ergibt sich jetzt eine interessante Einstiegsgelegenheit.

Bei 11,10 Euro zuschlagen

In diesem Szenario spielt die Marke bei 11,10 Euro eine entscheidende Rolle. Auf diesem Niveau liegt das Hoch vom März 2010. Es ist wahrscheinlich, dass die Aktie diese Marke in den kommenden Tagen erneut testen wird. Sollte diese Unterstützung halten, bietet sich ein Einstieg an. Dabei ergibt sich ein mittelfristiges Gewinnpotenzial bis zum Allzeithoch von 22 Prozent. Das Potenzial für das langfristige AKTIONÄR-Kursziel von 15 Euro beträgt sogar 35 Prozent. Sollte die Marke bei 11,10 Euro allerdings nicht halten, wäre das nächste Kursziel bei 9,70 Euro.

Fundamental stark und 10 Prozent Dividende

Auch unter fundamentalen Gesichtspunkten bietet sich ein Einstieg bei Freenet an. Mit einem KGV von 9 erscheint das Unternehmen günstig bewertet. Zuletzt lag der Gewinn je Aktie bei 1,12 Euro. Für 2012 wird laut Bloomberg ein Gewinn je Aktie von 1,24 Euro erwartet. 2013 sollen sogar 1,70 Euro verdient werden. Das entspräche einem Gewinnwachstum von rund 50 Prozent. Auch die Dividendenpolitik überzeugt. In den letzten beiden Jahren lag die Dividendenrendite bei über zehn Prozent. Der AKTIONÄR sieht in Freenet ein gutes Investment mit hoher Dividendenzahlung und einem vielversprechenden Kurspotenzial. Das Ziel beträgt 15 Euro. Ein Stopp sichert bei 9,50 Euro ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Freenet - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern