++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: pjmalsbury/iStockphoto
28.04.2023 Lars Friedrich

First Republic: Crash – Handelsstopps – Horror-Option

-%
First Republic Bank

Nur noch abwärts: Erst geht es 25 Prozent runter für die Aktie, dann liegt First Republic rund 50 Prozent im Minus. Zwischenzeitliche Handelsstopps aufgrund der enorm hohen Volatilität sind diese Woche längst normal bei der US-Regionalbank. Alle wollen nur noch raus – denn es könnte die letzte Chance sein.

Schon am Freitagabend oder an diesem Wochenende könnte über das weitere Schicksal von First Republic entschieden werden. Stützungskäufe durch große Banken und eine massive Verwässerung der Anleger wären wohl noch die harmloseste Option. So richtig Lust haben potenzielle Geldgeber darauf aber anscheinend nicht.

Stattdessen droht nun offenbar die aus Anlegersicht schlimmste Option: Der Staat schnappt sich die First Republic. CNBC berichtet heute unter Berufung auf Insider, dass derzeit alles danach aussieht, als würde der Einlagensicherungsfonds der USA, Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC), die Kontrolle über die First Republic übernehmen. Solche Schritte werden erfahrungsgemäß gern übers Wochenende durchgezogen.

Sollte die FDIC die First Republic unter Zwangsverwaltung stellen (Vorbild: Silicon Valley Bank), würde das wohl eine Art Insolvenz bedeuten. Für Anleger würde aller Voraussicht praktisch nichts übrigbleiben.

Immer noch könnten sich zwar Bieter aus der Privatwirtschaft finden, um die Bank zu übernehmen, aber will sich das wirklich jemand antun?

Große US-Banken hatten bereits im vergangenen Quartal rund 30 Milliarden Dollar in die angeschlagene Bank gepumpt. Ohne diese Finanzspritze wären die Einlagen der First Republic innerhalb des Quartals um mehr als 50 Prozent gesunken – so waren es zeitweise allerdings trotzdem rund 40 Prozent. Auf diese Nachricht reagierte die Börse zu Wochenbeginn geschockt (siehe weiterführende Beiträge am Artikel-Ende).

First Republic Bank (WKN: A1C7VF)

Es riecht sehr nach Abwicklung. Der anhaltende Abverkauf ist nur logisch. Rette sich, wer kann.

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
First Republic Bank - €

Jetzt sichern