++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Bigc Studio/Shutterstock
21.09.2023 Fabian Strebin

FedEx: Darum ist die Aktie Nummer 1 im S&P 500

-%
FedEx

Der Logistikriese FedEx ist in einem schwachen wirtschaftlichen Umfeld auf der Suche nach Kosteneinsparungen. Der Wall Street gefallen die Fortschritte, die das Unternehmen macht. Der Gewinnanstieg hat die Aktien mit 4,6 Prozent an die Spitze des S&P 500 katapultiert. Das hat auch Auswirkungen auf Konkurrent DHL Group.

FedEx meldete bereits am Mittwochabend einen bereinigten Gewinn pro Aktie (EPS) von 4,55 Dollar bei einem Umsatz von 21,7 Milliarden Dollar. Die Wall Street hatte mit einem EPS von 3,71 Dollar bei einem Umsatz von 21,7 Milliarden Dollar gerechnet. Die vierteljährliche operative Gewinnspanne lag bei 7,3 Prozent. Die Wall Street hatte eher sechs Prozent auf dem Schirm, berichtet Barrons. Die Gewinn- und Margenverbesserung erfolgte trotz eines Rückgangs von neun Prozent im Expressgeschäft im Vergleich zum Vorjahr.

"Wir haben dies in einem operativen Umfeld erreicht, das durch einen anhaltenden, aber nachlassenden Volumendruck, eine gemischte Geschäftsdynamik und einzigartige Entwicklungen in der Wettbewerbslandschaft gekennzeichnet ist", sagte Brie Carere, Chief Customer Officer, auf der Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des Unternehmens.

Mit der Wettbewerbslandschaft mein Carere den Konkurs von Yellow Trucking und mögliche Störungen im Zusammenhang mit den Tarifverhandlungen bei United Parcel Service, die Ende August ohne Streik abgeschlossen wurden.

„Express schnitt bei rückläufigen Umsätzen und geringeren Volumina etwas besser ab...aufgrund von Kosteneinsparungen", schrieb Bernstein-Analyst David Vernon in einem Bericht vom Mittwoch. "Es scheint, dass FedEx die Kostenprobleme bei Ground in den Griff bekommt." Die Gewinnmargen in dieser Sparte stiegen im Jahresvergleich um fast fünf Prozentpunkte.

Er stuft die Aktie mit "Buy" ein und erhöht sein Kursziel von 296 auf 305Dollar je Aktie. Citi-Analyst Christian Wetherbee würde die Aktie nun ebenfalls kaufen und erhöht sein Kursziel von 295 auf 300 Dollar je Aktie.

"Es scheint, dass die Gewinnprognose pro Aktie für das Geschäftsjahr 2024 angemessen konservativ ist", schrieb Wetherbee in einem Bericht vom Donnerstag. Konservatismus ist eine gute Idee. Wetherbee weist darauf hin, dass ein Teil des Volumens, das UPS aufgrund von Streikbefürchtungen verlassen hat, zu diesem Unternehmen zurückkehren wird. Das ist ein Gegenwind für FedEx. Dennoch bezeichnete er künftige Anhebungen der Prognosen als "wahrscheinlicher", da er einen weiteren Rückgang der Kosten erwartet.

Der Rest der Marktteilnehmer scheint mit dem FedEx-Quartal und dem Ausblick zufrieden zu sein. Barclays, BofA Securities, Morgan Stanley, UBS und andere haben ihre Kursziele im Durchschnitt um fast zwölf Dollar pro Aktie angehoben. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten ist von rund 270 Dollar kurz vor den Ergebnissen auf 281,77 Dollar gestiegen.

FedEx (WKN: 912029)

Die Aktie von FedEx kann nach ihre jüngste Konsolidierung beenden. Das Papier nimmt nun wieder Kurs auf das Ende Juli bei 270,95 Dollar markierte Jahreshoch. Die Aktien der Konkurrenz der DHL Group gehörten dank der FedEx-Zahlen heute zumindest zu den wenigen Titeln im DAX, die nicht verloren haben. DER AKTIONÄR hält weiterhin an seiner bullishen Einschätzung des Musterdepot-Titels fest: Der Kursrückgang der vergangenen Wochen ist kein Grund zur Panik, sondern gerade für noch nicht investierte Anleger eine durchaus gute Gelegenheit, um sich die im Branchenvergleich günstig bewerteten Anteilscheine des global sehr gut positionierten Logistikriesen mit solider Bilanz ins Portfolio zu legen. Investment mit einem Stopp bei 34,00 Euro absichern

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Post.
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Post.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen/genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR Depot" von DER AKTIONÄR: Deutsche Post

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
FedEx - €

Buchtipp: Gewinne für jedermann

Professionelle Vermögensverwaltung ist ein Buch mit 7 Siegeln … bis man die richtigen Fragen stellt. David Stein, selbst professioneller Vermögensverwalter, geht in seinem Buch dem Geheimnis der erfolgreichen Geldanlage in Form von 10 Fragen auf den Grund, darunter: Ist es Investition, Spekulation oder Glücksspiel? Wer nimmt die Gegenseite des Trades ein? Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Wenn die Leser sich diese Fragen stellen und die Antworten darauf kennen, sind zwei enorm wichtige Ziele erreicht: a) Sie wissen, dass sie nicht allwissend sind; b) sie wissen, dass sie auf sich und ihr Wissen vertrauen können. Diese Grundlage, auf die auch Profis zurückgreifen, ebnet den Privatanlegern den Weg zum Börsenerfolg.

Gewinne für jedermann

Autoren: Stein, J. David
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-694-3

Jetzt sichern