++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
02.12.2015 Maximilian Steppan

Facebook: Zuckerberg steigt aus – wann, warum und zu welchem Preis?

-%
DAX

Facebbook-Gründer Mark Zuckerberg ist zum ersten Mal Vater geworden. Seine 31-Jährige Ehefrau Priscilla Chan hat eine Tochter zur Welt gebracht. In einem langen an das Neugeborene gerichteten Brief kündigte das Paar an, 99 Prozent ihrer Facebook-Aktien im Wert von aktuell rund 45 Milliarden Dollar für die Lösung dringender Probleme der Welt zu spenden.

Doch die beiden werden ihr Aktienpaket nicht sofort komplett abstoßen, sondern wie aus einer Mitteilung an die Börsenaufsicht SEC hervorgeht, werden sie in den kommenden drei Jahren jeweils maximal Verkäufe von einer Milliarde Dollar tätigen. Zuckerberg behielt beim Börsengang die Kontrolle über Facebook. 

"Wie alle Eltern wollen wir, dass Du in einer besseren Welt aufwächst, als es unsere heute ist", schrieben sie an Max. Sie wollten gegen Armut und Hunger ankämpfen und eine bessere Gesundheitsversorgung sichern. Mehrere andere US-Milliardäre wie Investoren-Legende Warren Buffet oder Microsoft -Mitgründer Bill Gates hatten in den vergangenen Jahren zugesagt, den Großteil ihres Vermögens zu verschenken.

Oberbulle Munster

Foto: Börsenmedien AG

Es wird sich dann zeigen, zu welchem Preis Zuckerberg seine Aktien verkaufen kann. Dass das Papier weiter nach oben marschieren wird, davon sind zumindest die Analysten überzeugt. 46 Experten empfehlen das Papier zum Kauf, vier zum Halten und nur einer zum Verkauf. Das durchschnittliche Kursziel liegt auch dementsprechend bei 126,40 Dollar (119,02 Euro) über dem aktuellen Kursniveau. Mit 155 Dollar (145,95 Euro) ist der bekannte Tech-Analyst Eugene Munster von Piper Jaffray am optimistischsten.Kaufen!

Nicht nur wegen den Analystenmeinungen, sondern auch aufgrund der charttechnischen Verfassung (intakter Aufwärtrend und Bruch des kurzfristigen Abwärtstrend) ist DER AKTIONÄR auch bullish für das Papier eingestellt. Zuckerbergs Aktienplatzierung stellt keine Belastung für den Nasdaq-Titel dar. Das Kursziel liegt bei 120 Euro (127,44 Dollar). Ein Neueinstieg bietet sich auf dem aktuellen Niveau weiter an.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern