+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
25.04.2019 Martin Weiß

Facebook. Aktie schnellt nach Q1-Zahlen auf höchsten Stand seit 9 Monaten

-%
Facebook

Mit erneut bärenstarken Quartalszahlen belegt Facebook, dass die öffentliche Kritik an Datenschutz und Fake-News dem operativen Geschäft nicht schadet. Die Aktie steht am Donnerstag kurz vor dem Ausbruch über die 200-Dollar-Marke. Sollten Anleger jetzt noch auf den Zug aufspringen?

Die Aktie von Facebook notiert aktuell bei 199 Dollar rund 9 Prozent über dem Vortagesschlusskurs und damit so hoch wie zuletzt im Sommer 2018.

Damals war das Papier zunächst auf Rekordhoch gelaufen, bevor Aussagen des Managements zu geringeren Wachstumsraten das Anlegervertrauen erschütterte und zu einem Kurssturz führte. 

Von der schlechten Stimmung ist nicht mehr viel übrig - zu Recht, wie die Q1-Zahlen belegen. Aus Sicht des AKTIONÄR bemerkenswert ist die stark gestiegene Zahl der Werbekunden für Stories auf 3 Millionen (Q4: 2 Mio.) und der starke Zuwachs bei den Werbeeinblendungen um 32 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Die Entwicklung bei Stories spricht dafür, dass sich die positiven Trends bei Facebook insgesamt fortsetzen, denn: Der Preis für Online-Ads auf Stories liegt um 20 bis 50 Prozent unter denen für Feed.

In den kommenden Quartalen dürfte Facebook die Preise anziehen, auch, weil es Stories auf allen Kanälen auf über 500 Millionen aktive Nutzer bringt.

DER AKTIONÄR meint: Facebook hat das zweite Mal in Folge mit den Quartalszahlen positiv überrascht und das Wachstum dürfte über das Frühjahr/Sommer anhalten. Anleger sollten an bestehenden Positionen festhalten bzw. an schwächeren Tagen zukaufen.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Facebook.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern