++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
14.08.2021 Andreas Deutsch

Fabel-Rallye bei BioNTech: Das wurde aus 5.000 Euro

-%
BioNTech

Wer schon länger dabei ist an der Börse, weiß: Eine Mega-Performance in so kurzer Zeit, wie wir es bei BioNTech gesehen haben, gibt es selten. Das Unternehmen ist dank des Coronaimpfstoffs längst zum Weltstar unter den Biotechkonzernen aufgestiegen. Wer 5.000 Euro investiert hat, hat seinen Einsatz vervielfacht.

Der Satz aus dem Handelsblatt-Artikel vom 11. Oktober 2019 liest sich wie aus einer anderen Epoche: „Der Börsengang in den USA entpuppte sich für das Mainzer Krebsforschungs-Unternehmen Biontech als mühsames Manöver und gelang letztlich nur mit deutlichen Zugeständnissen an die neuen Aktionäre.“

Vor BioNTechs IPO war schon der Börsengang von Moderna schwach verlaufen. BioNTech musste Ausgabevolumen und -preis um jeweils rund ein Viertel reduzieren.

15 Dollar kostete eine BioNTech-Aktie beim Börsenstart an der Nasdaq. 3,2 Milliarden Dollar war das Unternehmen an der Börse wert. Ewig tat sich nichts beim Kurs – bis Corona kam und die Aktie durch die Decke ging.

Die Performance seit dem IPO beläuft sich auf 2.440 Prozent. Aus 5.000 Euro wurden somit 127.000 Euro. DER AKTIONÄR empfahl BioNTech fünf Tage nach dem IPO und erwischte einen tieferen Einstiegskurs. Performance seitdem: 2.700 Prozent. Aus 5.000 Euro wurden somit 140.000 Euro.

BioNTech (WKN: A2PSR2)

Das Ende der Fahnenstange muss das nicht gewesen sein. BioNTech ist womöglich schon bald viel mehr als Coronaimpfstoff. Dem Unternehmen könnte mit seiner mRNA-Technik der Durchbruch im Kampf gegen Malaria und sogar gegen Krebs gelingen. Mit einem 2022er-KGV von 8 und einem KUV von 5 ist die Aktie immer noch moderat bewertet. Die Story bleibt spannend.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist un-mittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BioNTech - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern