++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
07.09.2016 Werner Sperber

ES: Die Allianz geht neue Wege und wird erfolgreich sein

-%
Allianz

Der Effecten-Spiegel erklärt, das klassische Geschäft mit Lebensversicherungen hat ausgedient. Die Zahlen für das zweite Quartal sind in der Versicherungssparte der Allianz durch Schadenersatzleistungen nach Naturkatastrophen sowie den Verkauf des verlustbringenden Lebensversicherungs-Geschäfts in Südkorea belastet worden. Die Sparte Vermögensverwaltung leidet noch immer unter Mittelabflüssen der auf verzinsliche Wertpapiere spezialisierten Tochterfirma PIMCO. Vorstandsvorsitzender Oliver Bäte erwartet im Gesamtjahr jedoch weiterhin ein operatives Ergebnis von zehn bis elf Milliarden Euro, nach 10,7 Milliarden Euro im vergangenen Jahr.

Um den Einbruch im früheren Stammgeschäft der Lebensversicherungen auszugleichen investiert die Allianz nun in Risikokapital-Gesellschaften, Immobilien und erneuerbare Energien. Außerdem treibt Bäte die Entwicklung digitaler Versicherungsprodukte voran. Mit Rocket Internet sollen viele Projekte international umgesetzt werden. Der Umbruch in der Versicherungswirtschaft wie auch bei der Allianz dürfte einige Zeit dauern. Doch Bäte wird eine erfolgreiche Umstellung zugetraut. Der Effecten-Spiegel rät deshalb zum Kauf der Aktie. Das Kurspotenzial reicht bis 165 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern