++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
11.02.2019 Maximilian Völkl

E.on: Megadeal in der Kritik, aber...

-%
E.on

Mit der Übernahme der Innogy-Tochter RWE wirbelt E.on die Energiebranche durcheinander. Doch die Kritik am Megadeal wächst. Sorgen werden laut, dass eine Monopolstellung entsteht und Verbraucher wie Wettbewerber unter der neuen Marktsituation leiden würden. E.on wehrt sich allerdings gegen die Vorwürfe.

DER AKTIONÄR hatte zuletzt bereits berichtet, dass der Ökostromanbieter Lichtblick erhebliche Einwände gegen den Zusammenschluss hat. E.on werde demnach auf zwei Dritteln der Fläche Deutschlands zum größten Stromanbieter. E.on-Vorstand Karsten Wildberger konterte vergangene Woche jedoch, diese Zahlen seien „absolut nicht nachvollziehbar“.

Ein Konzernsprecher betonte zudem, dass lediglich 20 Prozent des Stroms in Deutschland nach der Fusion von E.on verkauft werden. Steigende Preise seien nicht zu erwarten, hatte auch Konzernchef Johannes Teyssen bereits in der Vergangenheit betont. Auch Wildberger bestätigte, dass es weiterhin hohen Wettbewerb geben werde.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Die Kartellbehörden werden sich den Deal genau anschauen. Einzelne Kompromisse sind möglich, ein generelles Veto gegen den Zusammenschluss ist aber nicht zu erwarten. Die Aussichten für E.on sind mit dem künftigen Fokus auf Netze und Kundendienstleistungen entsprechend gut. Anleger bleiben an Bord und geben kein Stück aus der Hand.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern