++ Krypto-Zock 2.0 ++
Foto: POR666/Shutterstock
23.05.2024 Maximilian Völkl

Enphase: Der Solar-Bär schlägt wieder zu

-%
Enphase Energy

Während der Solarmodulhersteller First Solar angesichts aufflammender KI-Fantasie auf ein neues Mehrjahreshoch geklettert ist, bleibt die Lage für viele andere Solarwerte schwierig. Auch der Wechselrichterhersteller Enphase bleibt nach der Talfahrt 2023 angeschlagen. Nun hat der bekannte Solar-Bär Gordon Johnson den Wert ins Visier genommen.

Johnson hat mit seinem Analysehaus GLJ Research die Coverage von Enphase aufgenommen und die Einstufung mit „Sell“ gestartet. Das Kursziel für Ende 2024 liegt lediglich bei 45,82 Dollar und damit mehr als 60 Prozent unter dem aktuellen Niveau. Bei der weit verbreiteten Ansicht, dass Enphase bei den Fundamentaldaten Ende 2024 wieder zum „Post-Covid-Ruhm“ zurückkehre, gebe es durchaus Zweifel.

GLJ Research rechnet damit, dass Händler und Installateure zunehmend auf die kostengünstigeren String-Wechselrichter statt der teureren Modulwechselrichter, die Enphase anbietet, zurückgreifen werden. Dies könnte sich negativ auf den Marktanteil und somit auch auf die finanzielle Performance des Solarkonzerns auswirken.

Johnson erklärt, dass Enphase sich nun an die veränderten Marktbedingungen bei Solarwechselrichtern anpassen muss. Dies werde entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben und auch für die zukünftige Bewertung der Aktie.

Enphase Energy (WKN: A1JC82)

Die Wechselrichterkonzerne haben zuletzt auf breiter Front schlechten Zahlen vorgelegt. Die schwächelnde Nachfrage und die hohen Kosten belasten – Besserung lässt noch auf sich warten. Die warnenden Worte von Gordon Johnson sollten angesichts seiner traditionell skeptischen Einstellung gegenüber der Solarbranche zwar nicht überbewertet werden. Dennoch drängt sich ein Einstieg bei Enphase derzeit nicht auf. DER AKTIONÄR bevorzugt den US-Solarmodulhersteller First Solar.

Wer breit gestreut auf ein anstehendes Comeback der Solaraktien setzen will, kann aber auch zum Solar Top 10 Index greifen. Mehr zu dem Aktienbarometer, in dem sich auch Enphase befindet, finden Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Enphase Energy - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern