++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
20.06.2022 Marion Schlegel

Encavis hinter Varta auf Platz 2: Aktie zurück im MDAX

-%
Encavis

Nach dem Aufstieg zurück in den MDAX haben sich die Papiere von Encavis am Montag deutlich erholt. Die Aktien des Betreibers von Wind- und Solarparks gewinnt am Mittag knapp vier Prozent auf 17,86 Euro, und hielten damit ihre 200-Tage-Linien nach dem jüngsten Kursrutsch doch noch. Nur Varta präsentiert sich noch stärker.

Vom Monatshoch aus war es zuletzt bei der Aktie von Encavis im schwachen Marktumfeld um knapp ein Fünftel abwärts gegangen. Encavis waren ein Opfer der Verkleinerung des Index mittelgroßer Werte im September vergangenen Jahres von 60 auf 50 Werte. Nun sind sie für Hypoport wieder zurückgekehrt, womit auch das Interesse von Anlegern und Analysten wieder zunehmen dürfte.

Experten trauen den Papieren momentan beim Kurs bis zu 25 Euro zu. Im Rahmen der Wachstumsstrategie "Fast Forward 2025" hat sich das Unternehmen selbst ehrgeizige Ziele gesetzt.

Encavis (WKN: 609500)

"Die MDAX-Notiz ist uns erneut Ansporn und Bestätigung zugleich, unsere bereits im Januar 2020 erstmalig kommunizierte Wachstumsstrategie "Fast Forward 2025" unverändert zu verfolgen, auch wenn wir auf dem Weg dorthin das eine oder andere Ziel vermutlich deutlich schneller erreichen werden als ursprünglich geplant", unterstrich Dr. Christoph Husmann, CFO der Encavis AG, vor Kurzem die nachhaltigen Wachstumsambitionen des Konzerns.

"Der erneute Aufstieg in den MDAX erfüllt mich mit besonderem Stolz für das Engagement und die Leistung unseres sehr kleinen, aber äußerst effizienten Encavis-Teams von gerade einmal etwas mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Erfolg dieses wirtschaftlich sehr starken Unternehmens hängt ganz wesentlich von der Einsatzbereitschaft, der Leidenschaft und Kreativität der kompletten Mannschaft ab, die insbesondere in den vergangenen zwei Jahren durch Covid-19 erheblich auf die Probe gestellt worden ist", bedankte sich Dr. Dierk Paskert, CEO der Encavis AG, beim Encavis-Team.

Die Zukunftsaussichten für die Aktie von Encavis sind weiter gut. Um den Plan der Bundesregierung, schneller von russischem Öl und Gas loszukommen, umzusetzen, sind Unternehmen wie Encavis unverzichtbar. Die nächste wichtige Zielmarke ist das Anfang 2021 bei 25,55 Euro markierte Allzeithoch.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Encavis - €
Varta - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern