Beeindruckende Performance: Die Aktie des Pharma-Konzerns Eli Lilly hat am Montag bei knapp 982 Dollar ein neues Rekordhoch markiert. Damit befindet sich das Unternehmen an der Börse auf einem guten Weg, zur ersten Pharma-Firma mit einer Marktkapitalisierung von einer Billion Dollar aufzusteigen. Gut 100 Milliarden Dollar trennen das Papier noch von dieser Fabelmarke.
Indes wird auch der Megatrend Künstliche Intelligenz (KI) für Eli Lilly immer wichtiger. Um die Anstrengungen in diesem Bereich zu intensivieren, haben die Amerikaner ihre Zusammenarbeit mit Insilico Medicine erweitert. Im Rahmen der neue Forschungskooperation sollen die Pharma.AI-Plattformen von Insilico mit der Entwicklungs- und Krankheitsexpertise von Eli Lilly kombinieren werden.
Insilico Medicine hat einen Anspruch auf über 100 Millionen Dollar in Form einer Vorauszahlung, Meilensteinzahlungen und gestaffelten Lizenzgebühren auf den Nettoumsatz bei einer potenziellen Vermarktung von Medikamenten, die aus der Zusammenarbeit resultieren.
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Lilly, einem weltweit führenden Unternehmen der Pharmaindustrie, das für sein Engagement im Bereich medizinischer Innovationen bekannt ist“, so Dr. Alex Zhavoronkov, Gründer und Co-CEO von Insilico Medicine. „Lilly ist ein geschätzter Nutzer unserer Pharma.AI-Software-Suite, und diese erweiterte Zusammenarbeit ist eine weitere Anerkennung der KI-gestützten Arzneimittelforschungsfähigkeiten von Insilico und stärkt gleichzeitig unsere langjährige Partnerschaft."
Eli Lilly agiert am Puls der Zeit. Das unterstreicht die erweiterte Zusammenarbeit mit Insilico Medicine, die im Erfolgsfall langfristig weitere Früchte tragen könnte. Die Aktie des weltweit wertvollsten Pharma-Konzerns ist allerdings inzwischen gut bezahlt. Anleger bleiben an der Seitenlinie.
11.11.2025, 13:58