++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Sven Hoppe/picture alliance/dpa
26.01.2024 Leon Müller

EIL: Morphosys-Aktie macht plötzlich Riesensprung

-%
Morphosys

Die Aktie des Biotechnologieunternehmens Morphosys springt am Freitag am späten Nachmittag plötzlich in die Höhe, notiert 13 Prozent im Plus und überwindet damit wieder die Schwelle von 40 Euro. Händler vermuten dahinter Spekulationen um eine mögliche Übernahme. Offiziell bestätigt ist indes nichts.

Morphosys-Papier beeindrucken bereits seit Monaten durch eine hohe Volatilität. Nachdem das Papier seit seinem Korrekturtief im November 2023 bei 14,52 Euro zuletzt mehr als 190 Prozent zulegen konnte bis auf 42,21 Euro, folgten zuletzt wieder Verluste. Etwa um 15 Prozent. Ebenfalls an einem Freitag. Und zwar vor exakt einer Woche. Heute also nun wieder die gegenläufige Bewegung.

Enttäuschung über Studiendaten

Mitte November hatte Morphosys Daten aus der Phase 3-Studie mit Pelabresib bei Myelofibrose bekannt gegeben. Am Markt sorgte das für lange Gesichter. Die Aktie verzeichnete heftige Verluste. DER AKTIONÄR setzte daraufhin seine Einschätzung aus. Zu unberechenbar der Kurs, zu unzuverlässig das Unternehmen.

Jetzt Übernahme?

Greift jetzt etwa ein Dritter zu und verleibt sich die Biotech-Firma mit Sitz in München ein? Fakt ist: Mit 1,3 Milliarden Euro Börsenwert ist Morphosys zwar ein beachtlicher Player für den deutschen Markt. Im internationalen Vergleich gerade für große Pharmakonzern ein eher kleiner Happen. Die Münchener sind zudem auch an der Nasdaq gelistet, die Aktie dort als ADS unter dem Kürzel MOR handelbar. Das Gros der Anteilsscheine befindet sich im Streubesitz. Das heißt ein Käufer müsste Anteile über die Börse einsammeln und ein öffentliches Angebot unterbreiten.

Händler verwiesen auf mögliche Übernahmeaktivitäten im Biopharma-Sektor. Die Spekulationen treiben den Kurs. Nur kurze Zeit später allerdings hat die Morphosys-Aktie einen Teil der Gewinne wieder abgebeben. Eine öffentliches Angebot ist um 17.55 Uhr nicht bekannt.

Morphosys (WKN: 663200)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Morphosys - €

Jetzt sichern