Von Mid Cap bis Big Tech >> 15 heiße KI-Aktien
Foto: Börsenmedien AG
02.06.2015 Alfred Maydorn

Eight Solutions: Rekordgewinn bei 0,50-Euro-Aktie – jetzt Vollgas bei Big Data

-%
DAX

Das kleine kanadische Technologieunternehmen Eight Solutions hat im ersten Quartal 2015 das beste Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte vorgelegt. Bei einem Umsatz von 6,44 Millionen Dollar wurde ein Gewinn von 5,34 Millionen Dollar erzielt. Mit diesem Geld soll jetzt das neue Big-Data-Geschäft aggressiv vorangetrieben werden. 

Der satte Gewinn von Eight Solutions ist in erster Linie auf den Verkauf des 3D-Filmgeschäftes an Prime Focus zurückführen, für den das Unternehmen eine Abschlagzahlung von 5,8 Millionen Dollar erhalten hat. Nach dem Verkauf des ursprünglichen Kerngeschäftes will sich Eight Solutions jetzt voll auf die Firmensparte Cumul8 fokussieren, die Big-Data-Software entwickelt und vertreibt. 

Bis zu drei Millionen Dollar pro Jahr

Das neue Geschäft ist noch relativ umsatzschwach, wächst aber stark. Zur Finanzierung des Wachstums kann Eight Solutions zukünftig auf weitere Zahlungen von Prime Focus verfügen. Jährlich erhält der Konzern bis zu zwei Millionen Dollar an Lizenzgebühren und eine weitere Million für Service-Dienstleistungen. 

Aggressives Wachstum

Das Management von Eight Solutions will sich voll auf den Milliardenmarkt Big Data fokussieren, der Analyse großer Datenmengen. Hier hat man bereits die ersten Kunden, unter anderem aus Indien. Eight-Solutions-Chef Rory Armes sieht sein Unternehmen bestens aufgestellt und hat „aggressives Wachstum“ angekündigt. 

Spekulativ Kaufen

Die Aktie von Eight Solutions hat sich im Zuge der Neuausrichtung klar von ihren Tiefstkursen absetzen können und wieder die Marke von 0,50 Euro erreicht. Auf diesem Niveau wird das Unternehmen mit rund 25 Millionen Euro bewertet. Zuwenig in Anbetracht der regelmäßigen Lizenzeinnahmen und der guten Perspektiven im Big-Data-Geschäft. Die Aktie hat mindestens ein Kurspotenzial von 100 Prozent. Zur Absicherung dieses spekulativen Investments sollte bei 0,37 Euro ein Stoppkurs platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Eight Solutions - €

Buchtipp: Börsengewinne mit Strategie und Taktik

In der Realität gibt es keine Börsenexperten. Niemand kann die zukünftige Entwicklung der Märkte zuverlässig abschätzen oder treffsichere Börsenprognosen erstellen. Dieses Buch des renommierten Anlageprofis Peter E. Huber zeigt, wie man dennoch erfolgreich an der Börse investieren kann. Die Expertise des Value-Fondsmanagers beruht auf mehr als 50 Jahren Fonds­management. Der Schlüssel seines Erfolgs liegt in einer antizyklischen und langfristigen Herangehensweise und der Kombination aus Erfahrungswerten und empirischer Kapitalmarkt-­forschung.

Börsengewinne mit Strategie und Taktik

Autoren: Huber, Peter E.
Seitenanzahl: 128
Erscheinungstermin: 24.08.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-934-0

800 Prozent Strategie
Trends mit Aktien und Optionsscheinen traden
Jetzt einsteigen