+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Duolingo im Höhenflug: Kurs-Explosion dank KI

Duolingo im Höhenflug: Kurs-Explosion dank KI
Foto: Duolingo
Duolingo Inc -%
Philipp Schleu 08.08.2025, 14:25 Philipp Schleu

Ein Kurssprung von über 13 Prozent – die Aktie der Sprachlern-App Duolingo befand sich am Donnerstag im Höhenflug. Auslöser war eine angehobene Prognose, die durch starkes Nutzerwachstum und den cleveren Einsatz von künstlicher Intelligenz befeuert wird. Die Anleger sind euphorisch.

Das Management von Duolingo strotzt vor Selbstvertrauen. Die mobile Lernplattform schraubte ihre Jahresprognose für den Umsatz auf 1,01 bis 1,02 Milliarden Dollar nach oben. Zuvor lag die Spanne bei 987 bis 996 Millionen Dollar. Auch die Prognose für die wichtigen Buchungen („Bookings“) wurde auf 1,15 bis 1,16 Milliarden Dollar erhöht.

Firmenchef und Mitgründer Luis von Ahn zeigte sich begeistert: „Wir haben in diesem Quartal unsere eigenen hohen Erwartungen bei den Buchungen und dem Umsatz übertroffen und das bei gleichzeitiger Steigerung der Profitabilität“, so von Ahn in einer Mitteilung.

Duolingo (WKN: A3CWBB)

KI als Wachstumstreiber

Der Grund für den Optimismus liegt auf der Hand: Die Nutzerzahlen explodieren förmlich. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer schoss um 40 Prozent auf fast 48 Millionen in die Höhe. Ein entscheidender Faktor für diesen Erfolg ist die konsequente Integration von KI-Tools. Um das Kursangebot zu erweitern und neue Nutzer zu gewinnen, setzt Duolingo verstärkt auf künstliche Intelligenz. Dazu gehört beispielsweise eine Übungsfunktion für Konversationspraxis per Videoanruf für zahlende Abonnenten.

Zudem expandiert das Unternehmen über das reine Sprachenlernen hinaus und bietet neuerdings auch Kurse wie Schach an. Um das App-Angebot weiter auszubauen, gab Duolingo zudem die Übernahme des Londoner Musik-Gaming-Startups NextBeat bekannt. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.

Banner

Überzeugende Zahlen

Die vorgelegten Quartalszahlen untermauern die starke operative Entwicklung. Die Umsätze kletterten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 41 Prozent auf 252 Millionen Dollar und übertrafen damit die Analystenschätzungen von 241 Millionen Dollar deutlich. Der Nettogewinn wuchs im Jahresvergleich um starke 84 Prozent auf rund 45 Millionen Dollar oder 91 Cent pro Aktie.

Auch der Ausblick auf das dritte Quartal stimmt die Anleger optimistisch. Duolingo prognostiziert hier Umsätze zwischen 257 und 261 Millionen Dollar und liegt damit ebenfalls über der Konsensprognose der Analysten von 253 Millionen Dollar.

Mit dem gestrigen Kurssprung hat die Duolingo-Aktie seit Jahresbeginn nun mehr als 34 Prozent zugelegt. CEO von Ahn betonte, dass sich Duolingo noch in einem frühen Stadium seiner Wachstumsgeschichte befinde – eine Ansicht, die der Markt scheinbar teilt.

Angesichts der aktuellen Euphorie ist es nahezu unmöglich, einen Einstieg mit einem guten Chance/Risiko-Verhältnis zu finden. Anleger bleiben daher vorerst weiter an der Seitenlinie.

DER AKTIONÄR DAILY Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie DER AKTIONÄR DAILY – den täglichen Newsletter von Deutschlands führendem Börsenmagazin. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Duolingo - $

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.