Der Bonner Logistikkonzern DHL Express baut seine Zusammenarbeit mit der kanadischen Frachtflug-Spezialisten Cargojet Airways weiter aus. Laut einem Bericht von „CH-Aviation“ sicherte sich das DAX-Unternehmen nun das Recht, über Optionsscheine insgesamt eine Million stimmberechtigte Aktien der kanadischen Gesellschaft zu erwerben.
Der vereinbarte Ausübungspreis liegt bei 93,61 Kanadische Dollar pro Aktie – umgerechnet etwa 58,40 Euro – und gilt für einen Zeitraum von acht Jahren. Zudem besteht die Möglichkeit, die Frist zweimal um jeweils zwei Jahre zu verlängern, was einen Erwerb bis spätestens 2037 ermöglichen würde.
Sollte DHL sämtliche Optionen ziehen, würde der Konzern 6,63 Prozent der Unternehmensanteile kontrollieren. Damit wäre der deutsche Logistikkonzern der drittgrößte institutionelle Anteilseigner von Cargojet. Das neue Abkommen ersetzt eine Vereinbarung aus dem Jahre 2022, die den Kauf von 1,6 Millionen Optionsscheinen und damit 9,5 Prozent der Cargojet-Anteile vorsah.
Cargojet fliegt für die DHL Group zentrale Routen nach Kanada, Mexiko und in verschiedene Länder Lateinamerikas. Parallel dazu verfügt die Airline über eine strategische Kooperation mit Amazon Canada, die noch bis März des Jahres 2031 läuft. Die Flotte des Unternehmens umfasst 44 Frachtflugzeuge, überwiegend Maschinen des Typs Boeing 767 sowie Boeing 757-200-Frachter.
Der Deal mit Cargojet ist interessant, wird aber vorerst keinen größeren Einfluss auf das Konzernergebnis haben. DER AKTIONÄR hält indes an seiner Einschätzung der DHL-Aktie fest: Das Marktumfeld für den Bonner Logistikriesen ist nach wie vor schwierig. Allerdings sollte dies auf dem aktuellen Kursniveau bereits ausreichend eingepreist sein. Die Anteilscheine des DAX-Konzerns bleiben haltenswert. Der Stoppkurs sollte bei 30,50 Euro belassen werden.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: DHL Group.
11.08.2025, 14:42