++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Deutsche Telekom AG
12.04.2024 Andreas Deutsch

Deutsche Telekom: T-Aktie an kritischer Marke

-%
Deutsche Telekom

Um sechs Prozent ging es am Donnerstag mit der Aktie der Deutschen Telekom abwärts. Damit war das Papier auch um den Dividendenabschlag bereinigt schwächster Wert im DAX. Vermutlich machten die Anleger Aussagen der UBS nervös, wonach der Bund Anteile verkaufen wolle. Bei der T-Aktie gerät nun diese Marke in den Fokus.

Laut UBS will der Bund in diesem und im nächsten Jahr jeweils vier Milliarden Euro aus Privatisierungen und Anlageverkäufen erlösen. Mit dem Geld wolle er den Ausbau der Deutschen Bahn zu finanzieren. Von einem Paket DHL-Aktien im Volumen von 2,2 Milliarden Euro habe sich der Bund bereits getrennt. Das wiederum könne bedeuten, dass der Bund im weiteren Jahresverlauf ein 1,8 Milliarden Euro schweres Paket Aktien der Deutschen Telekom an den Markt bringt, so Analyst Polo Tang.

Allerdings hält der Experte einen derartigen Anteilsverkauf am Markt für bereits eingepreist. Zudem könne sich die Deutsche Bahn auch selbst finanzieren durch einen Verkauf der Logistiktochter Schenker. Und der Bund könne sich auch von anderen Beteiligungen wie beispielsweise Uniper trennen.

Tang sieht das Kursziel für die T-Aktie nach wie vor bei 27,50 Euro und empfiehlt den Titel weiterhin zum Kauf. Die Kapitalausgaben im europäischen Telekomsektor hätten den Höhepunkt erreicht, so der Experte. Nun könne sich das Augenmerk wieder auf Zukäufe und Zusammenschlüsse richten. Die Telekom zähle für ihn zu den aussichtsreichsten Aktien in der Branche.

Trotzdem: Charttechnisch könnte es bald kritisch werden, wenn die Bullen weiter an Kraft verlieren. Der Absturz vom Donnerstag hat die T-Aktie in gefährliche Nähe zur bedeutenden 200-Tage-Linie bei 21 Euro gebracht. Zwar sind weitere Unterstützungen nicht weit entfernt – die nächste verläuft schon im Bereich 20/20,70 Euro. Allerdings würde sich der Seitwärtstrend verfestigen, sodass es unwahrscheinlich ist, dass die T-Aktie zeitnah wieder an Momentum gewinnt.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Die Telekom ist ein solides Unternehmen und bereits seit März 2020 ununterbrochen laufende Empfehlung des AKTIONÄR (Performance: +92 Prozent). Doch ein Kauf drängt sich derzeit nur für Börsianer mit einem längerfristigen Anlagehorizont auf.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern