+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
05.08.2014 Thomas Bergmann

Deutsche Post: Das sind die Zahlen!

-%
DAX

Der weltweit führende Post- und Logistikkonzern hat im zweiten Quartal 2014 den Gewinn überraschend gesteigert. Analysten hatten hingegen mit einem leichten Rückgang gerechnet. Der Umsatz blieb etwas hinter den Erwartungen zurück. Ferner bestätigte die Deutsche Post die Ziele für 2014 sowie den Langfristausblick bis 2020.

Leichter Umsatzanstieg

Wie das DAX-Unternehmen am Dienstagmorgen mitteilte, lagen die Erlöse mit 13,7 Milliarden Euro um knapp ein Prozent über dem Vorjahresniveau und damit unter der Konsensschätzung von 13,86 Milliarden Euro. Bereinigt um negative Währungseinflüsse und weitere anorganische Effekte fiel der Umsatzanstieg mit über vier Prozent höher aus. Zu diesem Anstieg hätten organische Erlössteigerungen in allen vier Divisionen beigetragen.

Das operative Ergebnis des Konzerns stieg im zweiten Quartal um fast sechs Prozent auf 654 Millionen Euro. Ohne Berücksichtigung verschiedener Sondereinflüsse im Vorjahresergebnis lag der EBIT-Anstieg bei knapp elf Prozent. Auch der Konzerngewinn konnte im zweiten Quartal 2014 deutlich verbessert werden und kletterte im Vorjahresvergleich um über neun Prozent auf 461 Millionen Euro. Die Analysten hatten mit einem Rückgang der Ergebnisse auf 610 Millionen Euro respektive 401 Millionen Euro gerechnet.

"Fundamentale Stärke"

"Der erfolgreiche Geschäftsverlauf im zweiten Quartal ist einmal mehr Ausdruck der fundamentalen Stärke des Konzerns", erklärte Frank Appel, Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL. "Wir verfügen heute über eine vielversprechende Basis und die Fähigkeit, auch in einem herausfordernden Umfeld zuverlässig Umsatz- und Ergebnissteigerungen zu liefern. Mit einem zweistelligen EBIT-Anstieg haben wir dies im abgelaufenen Quartal unter Beweis gestellt."

Für das Gesamtjahr erwartet die Deutsche Post einen Anstieg des Konzern-EBIT auf 2,9 bis 3,1 Milliarden Euro. Allerdings geht das Unternehmen von einer leicht veränderten Zusammensetzung des operativen Gewinns aus: Für den Bereich Post - eCommerce - Parcel (PeP) rechnet der Konzern nach der guten operativen Performance im ersten Halbjahr nun mit einem um 100 Millionen Euro höheren Ergebnisbeitrag von rund 1,3 Milliarden Euro. Wegen des schwächelnden Frachtgeschäfts wurde die Prognose um eben diese 100 Millionen Euro für die DHL-Divisionen auf 2,0 bis 2,2 Milliarden Euro abgesenkt.

Auch über das laufende Jahr hinaus rechnet die Deutsche Post mit einer Fortsetzung des Gewinnwachstums. Für den Zeitraum 2013 bis 2020 strebt das Unternehmen ein Ergebniswachstum im Konzern von durchschnittlich mehr als acht Prozent pro Jahr an.

Trendwende möglich

Nach dem starken Kursrückgang der letzten Wochen sollten die Zahlen viele Anleger beruhigen und auch neue Käufer anlocken. Spielt der Gesamtmarkt mit, ist in den nächsten Wochen wieder ein Anstieg in den Bereich von 25 Euro möglich. Nachdem die Aktie bei 23 Euro unglücklich ausgestoppt wurde, bietet sich auf dem aktuellen Niveau ein Neueinstieg an.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Post - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern