+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
14.02.2012 Michael Herrmann

Deutsche Börse: Startschuss für Kursrallye?

-%
Deutsche Börse

Die Deutsche Börse hat eine positive Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr gezogen. Zudem hat der Börsenbetreiber ein Aktienrückkaufprogramm sowie eine Dividendenerhöhung angekündigt. Die Aktie befindet sich heute an der Spitze des DAX. Wird das auch in den kommenden Wochen der Fall sein?

Die Deutsche Börse kann zufrieden auf 2011 zurückblicken. Der Frankfurter Börsenbetreiber hat den Nettogewinn im vergangenen Jahr auf 849 Millionen Euro mehr als verdoppelt. Der Umsatz stieg um rund sechs Prozent auf 2,23 Milliarden Euro. Das ist der zweithöchste Wert nach dem Rekordjahr 2008.

Aktienrückkauf

Noch positiver als die Geschäftsentwicklung im vergangenen Jahr ist für Anleger die Ankündigung, dass die Deutsche Börse im zweiten Halbjahr 2012 ein Aktienrückkaufprogramm im Wert von bis zu 200 Millionen Euro angekündigt hat. Erst im Schlussquartal 2011 wurden eigene Aktien im Wert von gut 100 Millionen Euro zurückgekauft.

Dividendenerhöhung

Die Deutsche Börse will ihre Aktionäre zudem mit einer Sonderdividende über die geplatzte Fusion mit NYSE Euronext hinwegtrösten. Je Aktie erhalten die Aktionäre einen Aufschlag von einem Euro. Die reguläre Dividende wird zudem um zehn Prozent auf 2,30 Euro je Aktie erhöht. Insgesamt erhalten Anleger damit für 2011 eine Dividende von 3,30 Euro. Auf aktuellem Kursniveau ergibt sich daraus eine stattliche Dividendenrendite von 6,6 Prozent. Ohne Sonderzahlung bleiben immerhin noch 4,6 Prozent.

Günstig bewertet

Die Aktie der Deutschen Börse dürfte nach den positiven Nachrichten den Widerstand bei 50 Euro überspringen und ihren Aufwärtstrend fortsetzen. Charttechnisch wäre dann der Weg frei bis 55 Euro. Angesichts eines KGVs von 10 und der stattlichen Dividendenrendite wäre das auch fundamental mehr als gerechtfertigt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Börse - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern