Antizyklisch investieren – mit diesen Top-Aktien
Foto: Börsenmedien AG
23.09.2015 Andreas Deutsch

Deutsche Bank: VW-Alptraum belastet DAX schwer - Kursziele gekappt

-%
Volkswagen

An der Börse herrscht nackte Panik, was da auf Volkswagen zukommen wird. Am Mittwoch kracht die VW-Aktie unter die Marke von 100 Euro. Die Folgen aus dem Desaster werden Anleger noch lange spüren, meint die Deutsche Bank.

Die Deutsche Bank hat ihre Kursziele für den DAX wegen der Folgen des Abgas-Skandals bei Volkswagen gesenkt. Für Ende 2015 reduzierte Marktstratege Jan Rabe das Ziel von 11.300 auf 10.300 Punkte. Ende 2016 sieht er das Börsenbarometer bei 11.200 Punkten (bisher 12.100).

Da die Autoanalysten der Deutschen Bank ihre Gewinnschätzungen für Volkswagen deutlich reduziert hätten, habe er die Gewinnerwartungen für den DAX in der Gesamtheit gesenkt, schrieb Rabe in einer Studie vom Mittwoch. Zudem rechne er mit geringeren Bewertungsmultiplikatoren.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name WKN
Isin
Wert Veränderung
in %
Volkswagen 766403
DE0007664039
- €
DAX 846900
DE0008469008
- Pkt.

Buchtipp: Powerplay

Genie, Visionär oder doch nur windiger Geschäftemacher? Elon Musk war einer der umstrittensten Titanen des Silicon Valley. Er wurde von Konkurrenten und Investoren bedrängt, von Whistle­blowern behindert – dennoch verloren er und sein Team von Tesla nie den Glauben an das Potenzial von E-Autos. Beharrlich entwickelten sie ein Auto, das schneller, leiser und sauberer war als alle anderen. Der Auto- und Technologie-Reporter des „Wall Street Journal“, Tim Higgins, verfolgte das Drama von der ersten Reihe aus: die Phasen des Innovationsstaus, das Ringen um die Kontrolle, die Verzweiflung und den unerwarteten Erfolg. „Powerplay“ ist eine Geschichte von Macht, Rücksichtslosigkeit, Kampf und Triumph und schildert, wie ein Team von Exzentrikern und Innovatoren alle Hürden überwand – und die Zukunft veränderte.
Powerplay

Autoren: Higgins, Tim
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-781-0