++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
23.09.2015 Andreas Deutsch

Deutsche Bank: VW-Alptraum belastet DAX schwer - Kursziele gekappt

-%
Volkswagen

An der Börse herrscht nackte Panik, was da auf Volkswagen zukommen wird. Am Mittwoch kracht die VW-Aktie unter die Marke von 100 Euro. Die Folgen aus dem Desaster werden Anleger noch lange spüren, meint die Deutsche Bank.

Die Deutsche Bank hat ihre Kursziele für den DAX wegen der Folgen des Abgas-Skandals bei Volkswagen gesenkt. Für Ende 2015 reduzierte Marktstratege Jan Rabe das Ziel von 11.300 auf 10.300 Punkte. Ende 2016 sieht er das Börsenbarometer bei 11.200 Punkten (bisher 12.100).

Da die Autoanalysten der Deutschen Bank ihre Gewinnschätzungen für Volkswagen deutlich reduziert hätten, habe er die Gewinnerwartungen für den DAX in der Gesamtheit gesenkt, schrieb Rabe in einer Studie vom Mittwoch. Zudem rechne er mit geringeren Bewertungsmultiplikatoren.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern