+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
11.06.2015 Marion Schlegel

Deutsche Bank und Commerzbank: Aktien unter der Lupe – wichtige Marken

-%
DAX

Die Analysten der NordLB haben ihre Einschätzung zu den Aktien der Commerzbank und der Deutschen Bank einer Überprüfung unterzogen. Die Experten kamen dabei zu dem Ergebnis, dass die Commerzbank weiterhin ein Kauf sei. Das Kursziel sehen die Analysten bei 14 Euro. Eine fallende Risikovorsorge, positive Wechselkurseffekte und die erhöhte Marktvolatilität hätten die Gewinne der Banken im ersten Quartal gestützt, schrieb Analyst Michael Seufert in einer Branchenstudie vom Mittwoch. Die Commerzbank habe ihre Gesamterträge sowohl im Vergleich zum Vorjahr als auch zum Schlussquartal 2014 deutlich gesteigert. Der Gewinn nach Steuern und Anteilen Dritter habe sogar um 83 Prozent über dem Vorjahresniveau gelegen.

Die Aktie der Commerzbank war zuletzt zwar unter Druck geraten, konnte aber den Support bei 11,50 Euro verteidigen. Derzeit leidet die Aktie unter der allgemeinen Marktkorrektur. Sobald sich aber der Markt erholen kann, dürfte der Wert überdurchschnittlich zulegen können. DER AKTIONÄR sieht den fairen Wert ebenfalls bei 14 Euro, der Stopp sollte bei 10,80 Euro gesetzt werden.

Deutsche Bank erhält „Halte“-Votum von der NordLB

Die Aktie der Deutschen Bank stufen die Analysten der NordLB hingegen nicht so stark ein. Hier vergeben die Experten lediglich ein „Halte“-Votum. Das Kursziel für die Deutsche Bank liegt bei 30 Euro. Die Deutsche Bank habe im traditionell starken Auftaktquartal auch im Vergleich zu den US-Wettbewerbern sehr gute Zahlen ausgewiesen. Den auf ein Top-Niveau gestiegenen Gesamterträgen stünden aber die wegen der Kosten für Rechtsrisiken gesunkenen Gewinne gegenüber, so Seufert.

DER AKTIONÄR ist aber etwas zuversichtlicher für die Aktie der Deutschen Bank. Auch wenn aus charttechnischer Sicht der Wert zuletzt seine Konsolidierung fortgesetzt hat. Mittelfristig könnte die Aktie Kurs auf 40 Euro nehmen. Wichtig wäre nun vorerst eine Rückeroberung der 30-Euro-Marke. Gelingt dies, wäre dies als klares positives Zeichen zu werten. Dann könnte das Papier zumindest relativ schnell wieder Kurs in Richtung des Jahreshochs bei 33,42 Euro nehmen.

(Mit Material von dpa-AFX)


Brett King und seine Vision der Banken der Zukunft

Foto: Börsenmedien AG

Autor: King, Brett
ISBN: 9783864702389
Seiten: 384
Erscheinungsdatum: 04.12.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden

Hier bestellen

"Disruption" ist der Begriff der Stunde. Neue Technologien krempeln altbewährte Geschäftsmodelle um und lassen Marktführer zu Verlierern werden. So geschehen in der Musikindustrie, bei Büchern und vielem mehr. Kommen jetzt die Banken dran? Bestsellerautor Brett King untersucht, welche Veränderungen auf den Bankensektor zukommen. Seiner Meinung nach wird dieser "in den nächsten zehn Jahren mehr Veränderung sehen als in den letzten hundert." Ob Cloud-Lending, Neo-Banks, FinTech oder Social Banking: King untersucht die Trends und Möglichkeiten und identifiziert Gewinner, Verlierer und Perspektiven.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €
Deutsche Bank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf den Kapitalismus und deckt grundlegende Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. McMillan liefert, was in den aktuellen Debatten fehlt: Er stellt die jüngsten Probleme im Bankwesen in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. McMillan fordert eine Anpassung des Finanzsystems und eine Neugestaltung der Geldpolitik. Dabei bindet er die notwendigen Veränderungen in einen konkreten Übergangsplan ein, der auf ein wichtiges Ziel abzielt: die Wiederherstellung der wirtschaftlichen Grundlagen für eine freie, offene und demokratische Gesellschaft.
 

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern