03.03.2016 Andreas Deutsch

Deutsche Bank: Rallye! Endlich!

-%
Deutsche Bank
Trendthema

Keine Frage: Die Deutsche Bank hat eine Menge Probleme. Trotzdem hellt sich das Sentiment für die Banken auf, die Anleger greifen zu. Das vom AKTIONÄR empfohlene Zertifikat liegt gut im Plus.


Ein Grund für die Rallye der Deutschen-Bank-Aktie sind die Aussagen John Cryans. „Ich sehe uns nicht im Verteidigungsmodus“, hatte der Vorstandschef am Mittwoch gesagt. Und: „Wir werden unsere Position als Firmenkunden- und Kapitalmarktbank in Europa weiter ausbauen.“ Kurz danach verteidigte er bei einer Veranstaltung der "Börsen-Zeitung" seine zuletzt von einigen Investoren als zu wenig innovativ kritisierte Strategie beim Umbau der Bank.

"Unsere Vision ist etwas abstrakt, weil wir uns auf Bereiche wie Kapitalkosten und Komplexität konzentrieren. Doch unsere Strategie ist nicht langweilig", sagte Cryan. Die Bank habe enormes Potenzial. "Wir haben uns auf eine Reise begeben, deren Ziel klar ist." Das Institut solle effizienter und transparenter werden. "Der Pfad ist klar, wir werden eine kapitalstärkere und risikoärmere Bank sein."