++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
20.03.2014 Maximilian Völkl

Deutsche Bank: 35 Prozent Potenzial

-%
Deutsche Bank

Nach dem Kursrutsch der vergangenen Wochen kann sich die Aktie der Deutschen Bank derzeit etwas erholen. Der DAX-Titel hat knapp oberhalb der unteren Begrenzung des Seitwärtskorridors nach oben gedreht. Mehrere Analysten haben sich nun nach der Veröffentlichung der Zahlen zur Lage beim deutschen Branchenprimus geäußert. Die Bullen sehen ein Kurspotenzial von bis zu 35 Prozent.

Analyst Dirk Becker von Kepler Cheuvreux hat die Einstufung nach den Jahreszahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 44 Euro belassen. Wie bereits in den vorigen Jahren unterscheiden sich die endgültigen Kennziffern laut dem Experten erneut von den vorab ausgewiesenen. Grund sei diesmal die Einigung mit den Kirch-Erben. Positiv dürfte sein, dass die daraus resultierende finanzielle Belastung noch in die 2013er-Abrechnung eingeflossen sei. Dadurch sei Ausblick der Deutschen Bank für 2014 überzeugend.

Von Bullen und Bären

Ebenfalls optimistisch ist die US-Bank JPMorgan. Analyst Kian Abouhossein hat die Einstufung auf „Overweight“ belassen. Die erwartete Klärung der steuerlichen Vorgaben für zum Kernkapital zählende alternative Finanzierungsinstrumente sei ein deutlicher Kurstreiber für die Aktie.

Auf der Bärenseite bleibt die australische Bank Macquarie. Das Kursziel wurde bei 34 Euro belassen, die Einschätzung lautet „Underperform“. Analyst Piers Brown hat für 2014 seine Schätzung für den Gewinn je Aktie reduziert. Ein weiteres schwaches Quartal im Zins-, Währungs- und Rohstoffegeschäft werfe Fragen beim Geschäftsmodell auf. So seien Katalysatoren für eine Kurserholung schwer auszumachen. Allgemein könnten europäischen Investmentbanken Marktanteile in wichtigen Geschäftsbereichen verloren haben.

Foto: Börsenmedien AG

Langer Atem benötigt

Die Deutsche Bank versucht derzeit, sich von ihren Altlasten zu trennen. Gelingt dies, kann die Aktie nachhaltig steigen. Bis die derzeitige Unterbewertung abgebaut ist, kann jedoch noch viel Zeit vergehen. Immerhin gelang nach der wochenlangen Talfahrt zuletzt bei rund 30,80 Euro der Turnaround. Geduldige Anleger bleiben dabei und beachten den Stoppkurs bei 30,50 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern