++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
11.11.2016 Fabian Strebin

Deutlicher Gewinnsprung bei der Allianz: Aussicht auf Aktienrückkauf steht

-%
Allianz

Die Allianz konnte im abgelaufenen Quartal den operativen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um achtzehn Prozent auf 2,90 Milliarden Euro hochschrauben. Unter dem Strich blieben bei dem Versicherer mit 1,90 Milliarden Euro 36 Prozent mehr hängen als im Vergleichszeitraum. Analysten hatten indes nur mit 1,60 Milliarden Euro gerechnet. Dabei konnte die Allianz über alle Geschäftsbereiche hinweg zulegen, positiv wirkten sich auch deutlich geringere Kosten für Naturkatastrophen aus.

Ausblick bestätigt- Pimco überrascht

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Allianz

Finanzvorstand Dieter Wemmer hat nach Zahlen die Jahresprognose beim operativen Gewinn bestätigt, das Ziel bleibt bei zehn bis elf Milliarden Euro. Wemmer bekräftige auch das Versprechen des Konzerns, nicht genutzte Mittel für Zukäufe an die Aktionäre zurückzugeben. Bereits im Sommer sprach er gegenüber der Presse von einem Aktienrückkauf-Programm, das Ende des Jahres beschlossen werden könnte.

Positive Meldungen gab es nach Jahren zudem bei der Tochter Pimco. Der Vermögensverwalter verzeichnete mit 4,70 Milliarden Euro die ersten Mittelzuflüsse seit dem zweiten Quartal 2013. Das macht Hoffnung, dass der Abwärtstrend bei Pimco endlich gestoppt wurde. Seit diesem Monat hat die Tochter mit Emmanuel Roman zudem einen neuen Chef, der die Sparte wieder auf Kurs bringen soll.

Kaufen!

Foto: Börsenmedien AG

Die Zahlen zum abgelaufenen Quartal zeigen einmal mehr, dass die Allianz trotz aller Widrigkeiten wie Negativzinsen und höherer Regulierung gut dasteht. Mit einem Kurts-Buchwert-Verhältnis von 1,0 und einer Dividendenrendite von 4,8 Prozent sind die Aktien immer noch attraktiv. Für weiteres Aufwärtspotenzial sorgt die Aussicht auf ein Aktienrückkauf-Programm, was Finanzchef Wemmer nochmals bestätigte. Wer noch nicht investiert ist, kann noch einsteigen, das Kursziel des AKTIONÄR beträgt 185,00 Euro. Der Stopp sollte bei 115,00 Euro gesetzt werden. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot mit Hebel auf steigende Kurse.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

(Mit Material von dpa-AFX)

The Trend is your Friend

Autor: Covel, Michael
ISBN: 9783864700095
Seiten: 288
Erscheinungsdatum: 12.03.2012
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Es gibt sie immer wieder, die Geschichten von großen Tradern, die an den Märkten Unsummen verdienen. Sind das nur Gerüchte? Ist in manchen Einzelfällen simples Glück der Grund? Oder gibt es vielleicht tatsächlich eine Methode, die hinter solchen Erfolgen steckt? Und wenn ja – wo und wie kann man sie lernen? Getreu der alten Börsianerweisheit „The trend is your friend“ erwirtschaften die Trendfolger unter den Tradern seit Jahren, teilweise seit Jahrzehnten, herausragende Gewinne. Ob die Börsen aufwärts oder abwärts tendieren, ist diesen Tradern egal. Trends gibt es immer, und sie auszunutzen bringt immer Gewinn. Michael Covel erforscht die Strategien der Trendfolger seit über einem Jahrzehnt. In diesem Buch destilliert er das Wissen, das er dabei erworben hat, in ein einzigartiges Grundlagenwerk zum Thema Trading – in die „Gebote des Tradings“.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern