++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: BYD
20.06.2023 Florian Söllner

Der BYD-Skandal – "massiv überzogen"

-%
BYD

Verstörende Bilder aus China: Neue Elektroautos stehen zu tausenden auf Feldern und drohen zum Umweltproblem zu werden. Sind die gemeldeten Wachstumsrekorde zum Teil „Nonsense“?

Die „China-Tesla“ BYD überzeugt mit einem stimmigen Design seiner Autos und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Alleine Sixt kauft 100.000 Elektroautos der Chinesen. Doch ein Video des südafrikanischen Youtubers Winston Sterzel (SerpentZA) weckt Zweifel. Der ehemalige Lehrer hat selbst 14 Jahre in Shenzhen gewohnt.

Für Aussehen sorgt ein Video mit Drohnenaufnahmen aus China. Sterzel zufolge würden „hunderttausende“ Elektroautos vor sich hinrotten. Er thematisiert dabei BYD-Autos aus dem Modelljahr 2021, die zwar zugelassen seien, aber augenscheinlich keinen E-Auto-Fahrer gefunden haben. Schlagzeilen, wonach China-E-Auto-Hersteller Wachstumsrekorde erzielen würden, seien ihm zufolge „Nonsense“ und vieles aus China nur schöne Fassade.

BMW (WKN: 519000)

BYD hatte Tesla als größten E-Autobauer der Welt überholt, doch angesichts solcher Bilder könnten solche Erfolgsmeldungen schnell verblassen.

Focus schreibt mit Hinblick auf das Video: „Um die Anforderungen der Regierung zu erfüllen, benötigen die Autohersteller eine bestimmte Anzahl an Verkäufen. Dafür nutzen einige Hersteller wie etwa BYD einen Trick. Sie melden die Fahrzeuge an, bringen sie auf den Markt und behaupten dann, sie wären verkauft worden. Diese Fake-Verkäufe zählen allesamt in die E-Auto-Statistiken von China rein.“

Nur eine „Verschwörungstheorie“?

Ob diese Vorwürfe wahr sind und wie aktuell die Thematik noch ist, ist aus der Ferne schwer zu verifizieren. Auf Nachfrage sagt Autoexperte Prof. Dudenhöffer, der oft die Verkaufserfolge von BYD und Tesla positiv hervorgehoben hat, nun dem AKTIONÄR: „Ich halte das für eine neue Verschwörungstheorie.“ Wir haben auch den Autoexperten Stefan Moeller vom Autovermieter Nextmove erreicht. Er hält die Vorwürfe für "massiv überzogen", eine solche Halde könne auch Ursachen haben wie etwa Teilemangel zu Corona. Auch seien die Mengen angesichts des großen Marktes in China überschaubar.

Shortseller Mark Spiegel hatte dem AKTIONÄR HSR Ende 2022 gesagt, er glaube „keinerlei Zahlen aus China“, weswegen er auch BYD meide.

Warren Buffett hat mittlerweile einen großen Teil seiner BYD-Position versilbert, doch lobt öffentlich immer noch den chinesischen Autobauer für seine hochautomatisierten Roboterfabriken und sein Batterie-Know-how.

Wieso der Autor die Aktie von BMW der von BYD derzeit vorzieht, sehen Sie im neuen AKTIONÄR TV:

BYD, Nvidia, Tesla im Check

Deutsche Maschinen für Nvidia-Chips?

Eine Beschleunigung fürs Depot 2030 ist derzeit Nvidia, die seit Ende 2022 mehr als 100 Prozent zugelegt hat. Und es gibt große Profiteure des Auftragsbooms bei Nvidia. Wir haben erfahren, dass ein deutscher Mittelständler Maschinen liefert, die zum Bau von Nvidia-Chips eingesetzt werden. Mehr exklusive Aussagen zur Neuempfehlung lesen Sie hier im aktuellen Report.

KI-Tipp sichern

Einfach hier freischalten und sofort Ihre erste Ausgabe des Hot Stock Report mit dem erfolgreichen Depot 2030 (plus 215 Prozent seit 2015 vs. 50 Prozent im DAX) sichern inklusive neuer Exklusivinterviews und dem KI-Geheimtipp.

HSR / Depot 2030

Start Depot 2030

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor, Florian Söllner, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BMW, AMD.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern