+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.09.2017 Nikolas Kessler

Delivery Hero kauft in Südkorea zu – darum ist der Markt so wichtig

-%
DELIVERY HERO

Die Berliner Food-Delivery-Plattform Delivery Hero hat am Mittwoch die Übernahme des koreanischen Lieferdienstes Foodfly bekanntgegeben. Obwohl das Unternehmen damit seine Position in einem wichtigen Markt stärken kann, reagieren die Anleger zunächst verhalten.

Vergleichbar mit der Delivery-Hero-Tochter Foodora unterhält Foodfly einen eigenen Lieferdienst, dessen Fahrer die Bestellungen von 1.700 Partner-Restaurants in Seoul an die Kunden ausliefern. Bereits vor der heute bekanntgegebenen Übernahme war Delivery Hero zu 21 Prozent an der Fly&Company Inc beteiligt, die die Marke Foodfly betreibt. Wie viel die Berliner für die restlichen Anteile bezahlen, wurde nicht bekannt.

Für Delivery Hero ist Südkorea einer der wichtigsten Einzelmärkte. Laut einer Studie von Morgan Stanley wurden dort im Vorjahr zwölf Prozent der Erlöse und ein positives EBITDA erwirtschaftet. Das Unternehmen ist Südkorea bereits mit den Marken YoGiYo und Baedaltong vertreten.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Morgan Stanley

Ähnlich wie in Deutschland ist der Markt dort jedoch hart umkämpft und die Marktführerschaft bisher noch nicht eindeutig geklärt. Härtester Konkurrent ist Baedal Minjok, zudem hat Uber im August seien UberEats-Lieferdienst in Seuol an den Start gebracht. Mit der Komplettübernahme von Foodfly treibt Delivery Hero die Branchenkonsolidierung weiter voran und stärkt dabei seinen Einfluss in dem Land.

Aktie bleibt ein Kauf

Obwohl die Übernahme nach Einschätzung des AKTIONÄR grundsätzlich positiv zu bewerten ist, können sich die Anleger am Mittwoch nicht so recht für die Delivery-Hero-Aktie begeistern. Nachdem sie am Vortag zwischenzeitlich bei 37,00 Euro ein neues Allzeithoch erreicht hatte, haben Gewinnmitnahmen den Kurs belastet. Mittel- und langfristig hat die Aktie jedoch noch Luft nach oben, weshalb spekulative Anleger weiterhin zugreifen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DELIVERY HERO - €

Buchtipp: Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Schon als Junge war Jim Cramer fasziniert vom Börsengeschehen und entdeckte schnell sein Händchen für aussichtsreiche Trades. Er erzählt auf brillante Weise, wie er als gefragter Journalist sein ganzes Hab und Gut verlor und dennoch niemals aufgab. Cramer verschrieb sich mit Haut und Haar dem Aktienmarkt, kämpfte sich zurück und wurde wohlhabender Vermögensmanager, dessen ständige Begleiter irrsinniges Tempo und immenser Druck waren, um den Markt und die anderen Fondsmanager zu übertreffen. Cramer – der die Wall Street besser kennt als irgendjemand sonst – nimmt den Leser mit auf eine Besichtigungstour, bei der keine Tür verschlossen bleibt. Er enthüllt, wie das Spiel gespielt wird, wer die Regeln bricht und wer den Schaden davonträgt.

Bekenntnisse eines Wall-Street-Süchtigen

Autoren: Cramer, James J
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 22.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-846-6

Jetzt sichern