++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
18.02.2022 Marion Schlegel

DAX: Ukraine-Konflikt bestimmendes Thema, Allianz, BioNTech und Moderna im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte am Freitag trotz der Unsicherheiten rund um den Russland-Nato-Konflikt stabil starten. So stimmte der russische Außenminister Sergej Lawrow einem Treffen mit seinem US-Amtskollegen Antony Blinken in der kommenden Woche zu.

Auf die Nachricht hin zogen die Futures am US-Aktienmarkt etwas an, was auch den DAX zunächst stützen dürfte. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex zwei Stunden vor dem Xetra-Start 0,13 Prozent höher auf 15.289 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Börsenexperte Thomas Altmann von QC Partners sprach am Morgen von einem derzeit nervösen Hin und Her, bei dem auf eine Schwäche ein Erholungsversuch folgt, dann aber schnell wieder Gewinne realisiert werden. Angesichts des weiterhin hohen politischen Risikos und des US-Feiertages am Montag seien die Voraussetzungen im Tagesverlauf aber nicht besonders gut. "Es ist schwer vorstellbar, dass die Anleger vor dem langen Wochenende in den USA in großem Stil neue Risikopositionen eingehen", so der Experte.

Neuerliche Sorgen vor einer russischen Invasion der Ukraine haben am Donnerstag den Handel an den US-Börsen überschattet. Der Dow Jones Industrial fiel um 1,78 Prozent auf 34.312,03 Punkte. Er rutschte zeitweise auf den tiefsten Stand seit fast drei Wochen. Der marktbreite S&P 500 büßte 2,12 Prozent auf 4.380,26 Punkte ein. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es mit 2,96 Prozent auf 14.171,74 Zähler noch weiter nach unten.

Auch die Impfstoffaktien sind in den letzten Handelsstunden wieder deutlicher unter Druck geraten. BioNTech ging am Ende mit einem Minus von 4,9 Prozent aus dem Handel, Moderna verlor 3,6 Prozent.

Die anhaltenden Spannungen zwischen Russland und der Nato mit Blick auf die Ukraine haben die Anleger an den Börsen Asiens auch am Freitag verunsichert. In Tokio schloss der Leitindex Nikkei 225 mit Kursverlusten von 0,4 Prozent. Der Hang-Seng-Index in der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong büßte zuletzt 0,5 Prozent ein, während der chinesische CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Unternehmen vom chinesischen Festland 0,1 Prozent gewann.

Auf der Terminseite ist es zum Wochenschluss recht ruhig. Bei der Allianz findet die Pressekonferenz zu den Jahreszahlen statt.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT
BioNTech - €
Moderna - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern