++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
04.11.2020 Marion Schlegel

DAX schwankt: Kopf-an-Kopf-Rennen bei US-Wahl – das ist heute wichtig

-%
DAX

Nach der US-Präsidentschaftswahl zeichnen sich am Mittwochmorgen leichte Kursverluste am deutschen Aktienmarkt ab. Der Broker IG taxiert den DAX knapp zwei Stunden vor dem Auftakt des Xetra-Handels mit 12.080 Punkten leicht im Plus zum Vortag. Zuvor hatte sich der Leitindex seit Wochenbeginn kräftig erholt. Allerdings schwankte die Indikation in der Nacht erheblich angesichts der Ungewissheit über den Wahlausgang.

DAX (WKN: 846900)

Mit Ohio und Florida hat US-Präsident Donald Trump zwei wichtige Bundesstaaten für sich gewonnen. Damit könnte ihm entgegen den meisten Umfragen die Wiederwahl ins höchste politische Amt der Vereinigten Staaten von Amerika doch noch gelingen.

Vieles ist noch unklar, erklärte Volkswirt Thomas Gitzel von der Liechtensteiner VP Bank. Wer den Fokus zu sehr auf die nationalen Umfragen in den vergangenen Wochen gerichtet habe, werde enttäuscht. Ein Durchmarsch des Demokraten Joe Biden bleibe aus. Das Rennen sei offen.

Das enge Rennen um die US-Präsidentschaft mit aktuell womöglich leichten Vorteilen für Donald Trump hat an den internationalen Finanzmärkten am Mittwoch für deutliche Kursausschläge gesorgt. Aktienkurse schwankten wild, der Euro geriet unter Druck und die Renditen an den Anleihemärkten fielen.

Der Goldpreis hat am Mittwochmorgen einen Teil seiner Verluste wettgemacht. Zuletzt kostete eine Feinunze (rund 31,1 Gramm) rund 1.897 US-Dollar und damit etwa 0,6 Prozent weniger als am Vortag. Der Preis für das Edelmetall schwankte angesichts der Unsicherheit mit Blick auf die US-Präsidentschaftswahl in der Nacht deutlich. Nach einem Anstieg bis auf rund 1.916 Dollar war der Kurs zwischenzeitlich bis auf 1.883 Dollar gefallen. Starker Preistreiber bleibt aber auch die Corona-Krise, im August war der Preis erstmals über 2.000 US-Dollar gestiegen.

Auf der Terminseite gibt es am heutigen Mittwoch wieder einige Quartalsberichte. Vonovia veröffentlichte bereits am Morgen seine Q3-Zahlen, am Abend folgt Qualcomm mit seinem Q4-Bericht.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Gold - $

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern