+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
10.11.2022 Marion Schlegel

DAX leicht im Minus erwartet: US-Inflationsdaten am Nachmittag, Deutsche Telekom, RWE, SMA Solar, K+S, Rheinmetall, Allianz, Continental und Bitcoin im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Die Anleger gehen am Donnerstag vor den US-Inflationszahlen bei deutschen Aktien in die Defensive. Der DAX wird vom Broker IG schwächer taxiert: Zwei Stunden vor dem Start wurde er 0,4 Prozent tiefer mit 13.606 Punkten berechnet. Damit würde er auf Augenhöhe mit der zuletzt erreichten 200-Tage-Linie liegen. Diese gilt als Indikator für den längerfristigen Trend.

DAX (WKN: 846900)

Der deutsche Markt folgt der Schwäche an den New Yorker Börsen, die mit ersten Ergebnissen der Zwischenwahlen in den USA begründet wurden. Demnach blieb die zunächst erwartete Erfolgswelle der Republikaner aus. Nun verlagert sich die Aufmerksamkeit auf die US-Inflationsdaten, von denen sich die Anleger am Nachmittag Hinweise auf die weitere Geldpolitik der US-Notenbank erhoffen.

Die US-Aktienmärkte haben nach der jüngsten Rally den Rückwärtsgang eingelegt. Börsianer führten die klaren Verluste auf die ersten Ergebnisse der Zwischenwahlen in den USA, enttäuschende Unternehmenszahlen sowie die jüngsten Verwerfungen bei Kryptowährungen zurück. Der Bitcoin fiel erstmals seit 2020 unter die Marke von 17.000 Dollar. Der Dow Jones Industrial bröckelte am Mittwoch im Handelsverlauf langsam aber stetig ab und schloss nahe seines Tagestiefs mit einem Minus von 1,95 Prozent bei 32.513,94 Punkten. Nun verlagert sich die Aufmerksamkeit auf die US-Inflationsdaten, von denen sich die Anleger am Nachmittag Hinweise auf die weitere Geldpolitik der US-Notenbank erhoffen.

Außerdem steht in Deutschland ein weiterer Höhepunkt der Berichtssaison mit einer Flut an Unternehmenszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem: K+S, Deutsche Telekom, RWE, Merck KGaA, SMA Solar, Rheinmetall, Siemens Gamesa, Continental und Deutsche Euroshop. Auch die Allianz steht im Fokus, die am Mittwochabend Zahlen vorgelegt hat und ein neues Aktienrückkaufprogramm angekündigt hat.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Donnerstag schwächer tendiert. Die Kursverluste an den US-Aktienmärkten dämpften die Stimmung auch in Asien. Insbesondere Technologiewerte schwächelten. In Japan schloss der Tokioter Leitindex Nikkei 225 ein Prozent tiefer. Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten chinesischen Unternehmen an den Festlandbörsen in China büßte zuletzt 1,3 Prozent ein. Der Hang-Seng-Index der Sonderverwaltungszone Hongkong sank um 2,1 Prozent.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern