Zur Wochenmitte dürfte es am deutschen Aktienmarkt zunächst noch ein Stück weiter aufwärtsgehen. An der Wall Street hatten die Kurse im späten Handel ihre Gewinne noch etwas ausgebaut; der Technologieindex Nasdaq 100 hatte ein Rekordhoch denkbar knapp verpasst. Die Anspannung ist entwichen. Die Hintergründe sind bekannt.
Ein Ölpreisrutsch im Zuge des Waffenstillstands zwischen Israel und dem Iran hat die Aktienmärkte am Dienstag angetrieben. Anleihen gerieten nach Aussagen von Notenbankpräsident Jerome Powell unter Druck, was die Dividendenpapiere zusätzlich stützte. Powell hatte vor einem Ausschuss des Repräsentantenhauses gesagt, angesichts des unsicheren Wirtschaftsausblicks seien mit Blick auf die Leitzinsentwicklung viele Szenarien denkbar.
Der Dow Jones Industrial schloss 1,2 Prozent höher bei 43.089,02 Punkten. Der marktbreite S&P 500 gewann 1,1 Prozent auf 6.092,18 Zähler. Der von Technologiewerten dominierte Nasdaq 100 legte um 1,5 Prozent auf 22.190,52 Punkte zu.
Die Stimmung an den wichtigsten Aktienmärkten Asiens ist am Mittwoch ebenfalls gut geblieben. In Tokio stieg Japans Leitindex Nikkei 225 im späten Handel um 0,3 Prozent. Der CSI-300-Index mit den wichtigsten chinesischen Festlandsaktien gewann zuletzt 0,4 Prozent und der Hongkonger Leitindex Hang Seng um 0,6 Prozent zu.
„Der heutige Handelsauftakt wird sich wohl wieder positiv gestalten“, prognostizierte Analyst Martin Utschneider von Finanzethos. Die nächste Zielmarke für den Leitindex liege bei etwa 23.800 Zählern.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtige Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
Mit dem Real-Depot von Anfang an dabei sein
Mit dem Real-Depot sitzen Anleger in der ersten Reihe. Die nächste Transaktion ist bereits vorbereitet. Wenn es so weit ist, werden Abonnenten umgehend per SMS-Alarm mit den ersten Details versorgt und anschließend per E-Mail umfassend informiert. Auch in den kommenden Wochen sind eine sorgfältige Auswahl und das richtige Timing entscheidend. Doch die nächsten potenziellen Highflyer stehen bereits in den Startlöchern.
(Mit Material von dpa-AFX)
25.06.2025, 07:26