++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
20.05.2022 Carsten Kaletta

Das geht in Österreich und der Schweiz: LVMH-Rivale am SMI-Ende – das ist der Grund

-%
Richemont

Richemont hat Zahlen zum Geschäftsjahr 2021/2022 präsentiert, die den Anlegern nicht gefallen dürften. Während der Schweizer Luxusgüterhersteller beim Umsatz die Analystenschätzungen übertroffen hat, wurden die Markterwartungen beim klar verfehlt. Auch beim Ausblick macht das im SMI gelistete Unternehmen keine gute Figur.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende März 2022) kletterten die Erlöse um 46 Prozent auf 19,2 Milliarden Euro. Damit wurden die Erwartungen zwar übertroffen, denn die Analysten hatten nur nur mit 18,8 Milliarden Euro gerechnet. Allerdings hatte Richemont in den ersten neun Monaten bereits ein Umsatzplus von 50 Prozent erwirtschaftet. Im Schlussquartal bremsten der Ukraine-Krieg, Lieferkettenprobleme und Lockdowns in China das Umsatzwachstum. 

Beim Ergebnis konnte Richemont dagegen die Erwartungen nicht erfüllen. Der mit 2,08 Milliarden Euro bezifferte Nettogewinn verfehlte die Schätzungen der Analysten deutlich. Im Vorfeld hatten die Experten 2,73 Milliarden Euro auf dem Zettel. Zum einen schlugen erhöhte Marketingkosten ins Kontor, zum anderen führte der Russland–Rückzug zu einer Abschreibung in Höhe von 168 Millionen Euro. Überdies drückte eine Wertberichtigung an der Farfetch-Beteiligung auf den Gewinn.

Immerhin: Die Gewinnsteigerung kommt auch den Aktionärinnen und Aktionären zugute. Der Verwaltungsrat schlägt die Ausschüttung einer Dividende von 2,25 Franken je Aktie vor. Ein Jahr zuvor waren es 2,00 Franken.

Im Ausblick bleibt der Konzern mit Aussagen wie immer zurückhaltend. Das Umfeld bleibe unsicher, doch sei Richemont für künftiges Wachstum gut positioniert, wird Verwaltungsratspräsident Johan Rupert in der Mitteilung zitiert.

Die Richemont-Aktie verliert am Freitag mehr als zehn Prozent und ist damit Top-Verlierer im SMI.

Richemont (WKN: A1W5CV)

Richemont hat mit den vorgelegten Zahlen enttäuscht. Dass die Schweizer beim Ausblick im Grunde nichts Konkretes liefern, sorgt für zusätzlichen Kursdruck. Das Papier ist derzeit nicht kaufenswert, zumal auch das Chartbild zur Vorsicht mahnt. DER AKTIONÄR setzt im Luxus-Segment vielmehr auf den Marktführer LVMH.

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Richemont - CHF

Buchtipp: Die Zukunft des Luxus

Erwan Rambourg zeigt die wichtigsten Trends, die die Luxusindustrie in den nächsten zehn Jahren umgestalten werden. Die Ausweitung des chinesischen Konsums und der Anstieg der Kaufkraft von Frauen auf der ganzen Welt werden die Branche weiter wachsen lassen – es zeichnen sich jedoch grundlegende Veränderungen ab. Die jüngere Generation drängt auf den Luxusmarkt und bringt neue Werte und Ansprüche mit. Damit Marken bei ihr Anklang finden, müssen sie über Produkt und Logo hinaus Substanz entwickeln – Marken müssen Themen wie Vielfalt, Nachhaltigkeit und ethische Produktion ernst nehmen. „Die Zukunft des Luxus“ ist fesselnd, klug und fundiert, eine unverzichtbare Lektüre für alle, die neu in der Branche sind, aber auch für Veteranen, die ihren weiteren Erfolg planen – und nicht zuletzt für Anleger, die auf die Gewinner des Luxus-Booms setzen wollen.

Die Zukunft des Luxus

Autoren: Rambourg, Erwan
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 14.04.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-805-3

Jetzt sichern