Der große DAX-Check – 40 Aktien, 40 Tipps mit Biss
Foto: Tanase Sorin Photographer/Shutterstock
25.04.2022 Marion Schlegel

Daimler Truck: Nach Kaufempfehlung – Aktie Top-Gewinner im DAX

-%
Daimler Truck

Die Aktie von Daimler Truck ist mit einem Plus von 1,5 Prozent der derzeit stärkste Wert des Tages im DAX. Ohnen gibt es am Vormittag nur fünf Werte mit einem positiven Vorzeichen im deutschen Leitindex: RWE, E.on, Henkel und die Deutsche Telekom. Daimler Truck profitiert dabei von einer positiven Analysteneinschätzung.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

Die Investmentbank Oddo BHF hat die Bewertung der Papiere von Daimler Truck bei einem Kursziel von 30 Euro mit "Outperform" aufgenommen. Das Umfeld sei schwierig für Nutzfahrzeughersteller, die bei vollen Auftragsbüchern weiter unter Zulieferproblemen litten, schrieb Analyst Anthony Dick in einer am Montag vorliegenden Studie. Zudem gebe es angesichts der Wirtschaftslage Sorgen vor einem zyklischen Abschwung. In diesem Kontext setzt Dick auf Stärke wie bei Daimler Truck und Volvo. Traton stuft er derweil mit "Neutral" und Iveco mit "Underperform" ein.

Noch deutlich mehr Potenzial sehen andere Analysten. Die kanadische Bank RBC beispielsweise hat die Einstufung für Daimler Truck in der vergangenen Woche auf "Outperform" mit einem Kursziel von 50 Euro belassen.

Dasselbe Kursziel gibt Deutsche Bank Research heraus. Das Hau hat die Einstufung für Daimler Truck nach einer Investorenveranstaltung zum autonomen Fahren in der vergangenen Woche auf "Buy" mit einem Kursziel von 50 Euro belassen. Der Lkw-Fahrermangel und die damit einhergehenden hohen Personalkosten dürften die treibende Kraft hinter der Entwicklung der Technologie sein, schrieb Analyst Nicolai Kempf in einer am Mittwoch vorliegenden Studie.

Daimler Truck hatten bereits in der vergangenen Woche mit einem Zuwachs von mehr als sieben Prozent ihre jüngste Seitwärtsphase mit Kursen zwischen rund 23 und etwa 24 Euro verlassen. Sie halten sich derzeit über der 21-Tage-Linie für den kurzfristigen Trend und testen zudem die 50-Tage-Linie, welche Hinweise auf den mittelfristigen Kursverlauf gibt.

DER AKTIONÄR bleibt ebenfalls weiter zuversichtlich für die Aktie von Daimler Truck. Gelingt der Sprung über die 50-Tage-Linie, wartet die nächste Hürde in Form des Märzhochs bei 27,72 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.

Aktien von Daimler Truck befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler Truck - €