++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Tanase Sorin Photographer/Shutterstock
22.06.2022 Marion Schlegel

Daimler Truck: Ausverkauft

-%
Daimler Truck

Daimler Truck hat am heutigen Donnerstag im Rahmen der online stattfinden Hauptversammlung seine Jahresziele bestätigt. Der weltgrößte Lastwagenbauer erlebt eine ungebrochen hohe Nachfrage. „Wir beobachten keine Stornierungen“, verkündet Martin Daum, Vorstandschef von Daimler Truck.

Daimler Truck erwartet im laufenden Jahr ungeachtet des Ukraine-Kriegs und Lieferschwierigkeiten einen Umsatz von bis zu 50 Milliarden Euro. Im vergangenen Jahr waren es fast 40 Milliarden Euro gewesen.

Daimler Truck (WKN: DTR0CK)

Die Produktion für dieses Jahr ist restlos ausverkauft. „Und selbst wenn Bestellungen teilweise storniert werden sollten, würde das doch nur dazu führen, dass wir von einer Überhitzung in einen Normalzustand übergehen würden“, konstatiert Daum. „Wir sind für das laufende Jahr deshalb aus guten Gründen weiter zuversichtlich.“

Im vergangenen Dezember hatte der damalige Daimler-Konzern, der nun unter Mercedes-Benz firmiert, das große Geschäft mit Lkw und Bussen abgespalten. Größter Einzelaktionär bei dem schwäbischen Lastwagenbauer ist das Schwesterunternehmen Mercedes-Benz mit rund 30 Prozent.

Als eigenständiges börsennotiertes Unternehmen kann Daimler Truck seit Dezember 2021 den Weg zum emissionsfreien Transport noch fokussierter und agiler gehen. Ziel ist es, die Entwicklung von Fahrzeugen mit batterie- und brennstoffzellenbasierten Antrieben zu beschleunigen – aus eigener Kraft und mit strategisch gewählten Partnerschaften. Bereits 2030 sollen lokal emissionsfreie Nutzfahrzeuge bis zu 60 Prozent des Daimler Truck Absatzes ausmachen, so das Unternehmen in einer Mitteilung.

Die Aktie von Daimler Truck steht am Mittwoch dennoch unter Druck. Fast vier Prozent geht es nach unten auf 26,14 Euro. Damit ist die positive Entwicklung seit Anfang April erst einmal wieder gestoppt. DER AKTIONÄR bleibt aber optimistisch für die Aktie von Daimler Truck. Die Aktie befindet sich auch im AKTIONÄR-Depot. Anleger bleiben weiter investiert.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Daimler Truck.

Aktien von Daimler Truck befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler Truck - €

Jetzt sichern