++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
05.01.2016 DER AKTIONÄR

Daimler: Erwartungen angehoben – neues Kursziel

-%
DAX

Auch die Daimler-Aktie konnte sich zum Jahresstart nicht dem sehr schwachen Gesamtmarkt entziehen. Im Gegenteil: Die Automobilwerte hat es zu Beginn der Handelswoche besonders stark getroffen. Daimler verlor am Montag über fünf Prozent. Auch heute notiert die Aktie trotz einer Kurszielanhebung eines Analysten im Minus.

 

Analyst: Daimler-Aktie Halten

Experte Thomas Besson von Kepler Cheuvreux hat das Kursziel von 80 auf 82 Euro angehoben. Somit liegt sein fairer Wert über zwölf Prozent oberhalb des aktuellen Kursniveaus. Das Votum lautet nach wie vor „Halten“. Trotz der Erholung der Zulassungszahlen in China gehe Besson weiterhin davon aus, dass sich der globale Autozyklus in einer späten Phase befinde. Er habe die Erwartungen für den Personenkraftwagenmarkt für 2015 und 2016 angehoben. Für 2017 wurden die Prognosen jedoch reduziert und die Gewinnerwartungen angepasst. Daimler zähle nicht mehr zu seinen größten Favoriten in der europäischen Autobranche.

Höhere Dividende

Am Montag wurde bekannt, dass Daimler vermutlich die Dividende für das Geschäftsjahr 2015 erhöhen werde. Rein rechnerisch „lag der ausschüttungsfähige Überschuss nach neun Monaten bereits auf dem Niveau der Dividende für das vergangene Jahr", sagte Daimler-Finanzvorstand Bodo Uebber der Wirtschaftszeitung Euro am Sonntag. Er wolle den Beratungen des Aufsichtsrats und deren Vorschlag für die Hauptversammlung zwar nicht vorgreifen, so Uebber. Es sei aber schon jetzt klar, dass es eine „sehr attraktive Dividende" geben werde.

Foto: Börsenmedien AG

Daimler der Favorit

DER AKTIONÄR hält an seiner Meinung fest. Die Aktie bleibt nicht nur aufgrund der wahrscheinlichen Dividendenerhöhung der Favorit in der Automobilbranche. Auch wenn das vergangene Jahr die Nerven der Daimler-Aktionäre stark strapaziert hat, sollten Anleger geduldig bleiben. In diesem Jahr dürfte das Papier besser als der DAX abschneiden. Das aktuell günstige Niveau kann zum Aufbau einer ersten Neuposition genutzt werden. Ein weiteres Kauflimit kann bei 71,80 Euro platziert werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Daimler - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern