++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
23.04.2016 Jochen Kauper

Daimler-Aktie: Schwache Zahlen als Nachkaufchance?

-%
Daimler

Nach vielen guten Quartalen sorgte Daimler-Vorstand Dieter Zetsche für lange Gesichter bei den Investoren. Die Zahlen für das erste Quartal lagen weit unter den Erwartungen der Analysten.Von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Analysten rechneten für das erste Quartal im Schnitt mit einem Umsatzplus von gut 5 Prozent auf 36,1 Milliarden Euro. Der operative Gewinn (Ebit) sollte den Schätzungen um 12 Prozent auf 2,56 Milliarden Euro sinken. Dagegen standen ein EBIT von 2,15 Milliarden Euro und ein Umsatz von 35 Milliarden Euro. Hohe Anlaufkosten für die neue E-Klasse drückten in erster Linie auf das Ergebnis.

Analyst Frank Schwope von der Nord LB hielt im Anschluss an die Zahlen seine Kaufempfehlung für die Daimler-Aktie aufrecht. Sein Kursziel lautet 75 Euro. Auch die Citibank rät zum Einstieg.

Foto: Börsenmedien AG

..schon wieder die USA

Hinzu kam, dass das US-Justizministerium bekannt gab, das Zustandekommen der offiziellen Abgas-Werte von Daimler in den Vereinigten Staaten intern und unter Einbeziehung der US-Aufseher unter die Lupe zu nehmen.
Die Anordnung folgt auf Sammelklagen von US-Autobesitzern, die dem Hersteller illegal überhöhte Emissionswerte vorwerfen. Daimler hat die Anschuldigungen im Gegensatz zu Volkswagen bislang stets zurückgewiesen und betont, sich im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben zu bewegen. Der Stuttgarter Dax-Konzern sagte "vollumfängliche Kooperation" zu.

Aufwärtstrend zu Nichte gemacht 

Durch die schwachen Zahlen sowie der schlechten News aus den USA wurde der Aufwärtstrend der letzten Tage wieder zu Nichte gemacht. Die 60-Euro-Marke gilt es jetzt erneut zu verteidigen. Um die Position abzusichern und sich vor möglichen US-Risiken zu schützen, setzen Anleger einen Stopp bei 57,50 Euro. Halten!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern