++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Commerzbank AG
05.07.2022 Fabian Strebin

Commerzbank: Neue Offensive in der Vermögensverwaltung?

-%
Commerzbank

In der Öffentlichkeit ist die Commerzbank vor allem für ihr Geschäft mit Privat- und Firmenkunden bekannt. Allerdings gibt es noch ein kleineres Segment, dass sich mit der Vermögensverwaltung beschäftigt. Dort will der Konzern nun offenbar eine neue Offensive starten.

Der Blog Finanz-Szene berichtet, dass die Vermögensverwaltungs-Tochter Commerz Real neu ausgerichtet werden soll. Demnach habe die Commerzbank dem Asset Manager eine Transformation mit dem Namen „Next Level 2025“ verordnet. Das gehe aus dem Geschäftsbericht von Commerz Real hervor.

Wachstum soll kräftig steigen

Die Commerz Real wolle „zu einem global führenden Assetmanager für Real Estate und Renewables“ aufsteigen und „deutliche Wachstumsraten“ im Zeitraum bis 2025 aufweisen. Das könnte bedeuten, dass die Vermögensverwaltung im Commerzbank-Konzern nun doch wieder ausgeweitet werden könnte.

Geringe Marktpräsenz

Bereits 2007 hatte man die britische Fondstochter Jupiter verkauft und dann Cominvest an die Allianz veräußert. 2018 wurde die ETF-Sparte an den Vermögensverwalter Lyxour aus Frankreich abgegeben. Der bereits im Oktober 2020 aufgelegte „Klimavest-Fonds“ könnte nun bei Commerz Real allerdings eine Ertragswende bringen.

Die Commerz Real ist ein stabiler Ertrags- und Gewinnbringer in den vergangenen Jahren gewesen. Das Geschäft mit der Vermögensverwaltung ist indes zyklisch und dürfte im Falle einer Rezession ähnlich leiden wie das Kernsegment der Commerzbank.

Commerzbank (WKN: CBK100)

Die Aktie sucht heute eine Richtung, der Kurs ist zuletzt aber gefährlich nahe an den Stopp bei 6,00 Euro herangelaufen. Investierte bleiben dabei, ein Neuinvestment drängt sich aber nicht auf.

Hinweise auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Aktien der Commerzbank befinden sich im AKTIONÄR-Depot

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern