++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Getty Images
13.03.2023 Nikolas Kessler

Coinbase: Neobank-Fantasie treibt die Aktie an

-%
Coinbase

Sorgen um den US-Bankensektor können die Aktie von Coinbase zum Start in die neue Woche nicht aufhalten, im Gegenteil: Rund eineinhalb Stunden nach Handelsstart an der Wall Street notiert sie mehr als zehn Prozent höher. Rückenwind liefert dabei natürlich die kräftige Gegenbewegung am Kryptomarkt – aber nicht nur.

Mit Silvergate Capital in der Vorwoche und Signature Bank am Wochenende mussten zuletzt zwei Nischenbanken dichtmachen, die zahlreiche Kryptofirmen zu ihren Kunden zählten. Der Kryptobranche in den USA sind damit auf einen Schlag zwei wichtige Finanzdienstleister ausgefallen.

Daraufhin machte bei Twitter Spekulationen die Runde, ob nicht der Kryptobörsenbetreiber Coinbase künftig als eine Art Neobank in die Bresche springen und Banking-Funktionen im Kryptobereich für Unternehmen, Family Offices und vermögende Privatkunden anbieten könnte.

CEO reagiert prompt

Coinbase-Chef Brian Armstrong antwortete auf einen entsprechenden Tweet, dass dies definitiv etwas sei, worüber man bei Coinbase bereits nachgedacht habe. Er machte aber auch klar, dass dafür zunächst noch einige weitere Features nötig seien, die sein Unternehmen bislang noch nicht anbieten könnte.

Geneinsam mit der kräftigen Gegenbewegung bei Bitcoin und Co sorgt das bei den Investoren am Montag aber dennoch für Fantasie – zumal Coinbase dringend die große Abhängigkeit vom Privatkundengeschäft senken muss. Der Aufbau einer Firmenkundenbank im Kryptobereich wäre da eine spannende Option.

Coinbase (WKN: A2QP7J)

Noch ist das freilich reine Zukunftsmusik, zumal die regulatorischen Hürden für ein solches Vorhaben hoch sein werden. Nach dem Dip in der Vorwoche kommt der rund 13-prozentige Kurssprung am Montagnachmittag aber wie gerufen für die Coinbase-Aktie. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Coinbase - €

Buchtipp: Kings of Crypto

Im Krypto-Universum spielen sich Dramen darüber ab, welche ­Kryptowährung sich gegenüber anderen durchsetzt. „Kings of Crypto“ taucht tief in diese Dramen ein: Star-Kryptojournalist Jeff John Roberts verfolgt den Aufstieg, den Fall und die Wiedergeburt von Kryptowährungen anhand der Erfahrungen der wichtigsten Akteure weltweit. Im Mittelpunkt seines Buchs stehen die Story des Silicon-Valley-Unternehmers Brian Armstrong und der turbulente ­Höhenflug seines Start-ups Coinbase, das heute die führende US-Kryptowährungsbörse ist. Scharfsinnig beobachtet und brillant recherchiert enthüllt Roberts diese Erfolgsgeschichte – von der einfachen Bude zum Milliardengeschäft. Dabei vermittelt er die ganze Faszination, aber auch die Abgründe der Kryptowelt.

Kings of Crypto

Autoren: Roberts, Jeff John
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 24.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-819-0

Jetzt sichern