+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
25.08.2014 Stefan Limmer

Chart-Check E.on: Aktie an wichtiger Marke – jetzt zählt es!

-%
DAX

Die E.on-Aktie konnte sich zuletzt von ihren Tiefs lösen. Mittlerweile notiert der DAX-Titel an der horizontalen Widerstand bei 14 Euro. Gelingt der Ausbruch, sollten weitere Käufer angelockt werden. Für Unterstützung sorgt der starke Gesamtmarkt.

Durch den Abpraller an der 13-Euro-Marke wurde Anfang August zudem die untere Begrenzung des langfristigen Seitwärtstrends erfolgreich getestet. Steigt die E.on-Aktie über 14 Euro, wäre kurzfristig Luft bis zum Widerstand der Range bei 14,50 Euro. Zuletzt bestätigten die Finanzprofis von Goldman Sachs ihre positive Einstufung bestätigt. Damit zählt die US-Investmentbank zu den optimistischsten Experten. Lucy Baldwin sieht den fairen Wert des DAX-Titels weiterhin bei 19,50 Euro. Baldwin setzte die Aktie des Versorgers nun allerdings auch auf die „Directors of Research Fokus List“.

Passable Zahlen

Das Geschäft von E.on sorgte in den ersten sechs Monaten für keine nennenswerten Überraschungen. Der Umsatz lag bei 56,1 Milliarden Euro und damit unter den Schätzungen von 59,3 Milliarden Euro. Das EBIT lag allerdings mit 3,24 Milliarden Euro über den Erwartungen der Experten (3,11 Milliarden Euro). Darüber hinaus bestätigte E.on-Chef Johannes Teyssen den Ausblick für das Gesamtjahr.

Besser als die Konkurrenz

In der Versorger-Branche ist E.on derzeit erste Wahl. Der Konzern ist bei der Energiewende deutlich stärker aufgestellt als der Konkurrent RWE und überzeugt zudem mit einer hohen Dividendenrendite von fast vier Prozent. Ein Stopp bei 12,80 Euro unterhalb der Seitwärtsrange sichert die Position ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern