Die besten deutschen Nebenwerte
Foto: Börsenmedien AG
14.12.2013 Thorsten Küfner

Chart-Check Commerzbank: Geht die Rallye weiter?

-%
DAX

Die Aktie der Commerzbank steigt und steigt. Auch bei den jüngsten Tests konnte der seit Sommer intakte Aufwärtstrend verteidigt werden. In der kommenden Woche dürfte es aber erneut spannend werden.

Bei gerade einmal 5,56 Euro notierte die Commerzbank-Aktie im Juli. Nachdem der Frankfurter Bankenriese Anfang August mit seinen Quartalszahlen den Markt positiv überraschen konnte, startete der Kurs seine beeindruckende Erholungsrallye. In den vergangenen Wochen verlor die Commerzbank-Aktie allerdings an Schwung. Eine derartige Konsolidierung ist nach einem so starken Kursanstieg durchaus gesund, allerdings wäre es bitter, wenn im Zuge dessen der steile Aufwärtstrend gebrochen wird. Diese Gefahr besteht nämlich aktuell.

Es wird spannend

Sollte die Aktie unter den Aufwärtstrend rutschen, besteht allerdings noch kein Grund zur Panik. Bei 10,40 Euro liegt eine Unterstützung. Reißt allerdings auch diese, dürfte die beeindruckende Rallye des DAX-Wertes wohl vorerst dahin beendet sein.

Charttechnisch aussichtsreich, fundamental zu teuer

Aus charttechnischer Sicht sieht es für die Commerzbank-Aktie nach wie vor gut aus. Fundamental betrachtet ist der DAX-Titel mit einem 2013er-KGV von 62 und einem 2014er-KGV von 16 viel zu teuer bewertet. Noch nicht investierte Anleger sollten daher die Aktie weiter meiden. Wer bereits Aktien besitzt, sollte beim nachhaltigen Bruch des Aufwärtstrends aussteigen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Commerzbank - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.
Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Logo DER AKTIONÄR Plus
NEU: Der Nebenwerte-Börsendienst
Einsteigen