++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG, BASF
23.11.2020 Timo Nützel

Chart-Check BASF: Es wird spannend - Aktie vor Ausbruch

-%
BASF

Die BASF-Aktie zeigt sich momentan wieder von ihrer starken Seite. Nachdem der Wert einen herben Rücksetzer aufgrund der schlecht ausgefallenen Q3-Zahlen hinnehmen musste, hat er innerhalb der vergangenen drei Wochen wieder um knapp 30 Prozent zulegt. Aktuell steht das Papier an einer enorm wichtigen Marke. Das gilt es jetzt zu beachten.

Schon im Vorfeld der Veröffentlichung der Q3-Zahlen durchbrach die BASF-Aktie Ende Oktober die untere Begrenzungslinie des Konsolidierungsdreiecks bei 52 Euro. Kurz nachdem das Chemieunternehmen in seine Bücher blicken ließ, markierte der Titel ein Monatstief bei 45,92 Euro.

Von dort aus kam es zum Rebound und der Wert kämpfte sich unter hohem Handelsvolumen zurück in die Dreieckformation. An der oberen Begrenzungslinie bei etwa 57,50 Euro geriet der starke Anstieg jedoch ins Stocken und die Aktie schwankt seit rund zwei Wochen um diesen Widerstand.

Aus charttechnischer Sicht spricht das abnehmende Handelsvolumen für einen baldigen Ausbruch. Kann sich der Kurs in den folgenden Tagen nachhaltig über der Widerstandslinie halten, ist mit einer dynamischen Aufwärtsbewegung bis zum Zwischenhoch bei 64,42 Euro zu rechnen. Sollte das Papier aber erneut darunterfallen, ist ein Rücksetzer bis an die Unterstützungslinie bei 55 Euro möglich.

BASF (WKN: BASF11)

Nicht nur auf kurze Sicht könnte die Aktie neuen Aufschwung bekommen. Die mittel- bis langfristigen Perspektiven für den breit aufgestellten DAX-Konzern bleiben gut. Hält die Unterstützung, können Anleger die Situation für einen (Zu-)Kauf nutzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern