09.10.2014 Stefan Limmer

Chart-Check Apple: Aktie auf der Kippe – jetzt zählt es

-%
DAX
Trendthema

Die Apple-Aktie hat in den vergangenen Monaten eine Rallye wie aus dem Bilderbuch auf das Parkett gelegt. Nun scheint den Bullen vorerst die Puste auszugehen. Darauf müssen Anleger nun achten.

Seit Apple Ende April den Markt mit besser als erwarteten Zahlen positiv überraschte schaltete die Aktie einen Gang höher. Im Zuge der Aufwärtsbewegung wurden etliche Widerstände aus dem Weg geräumt. Zuletzt hat jedoch die Aufwärtsdynamik nachgelassen. Für Verunsicherung bei den Marktteilnehmern sorgten Zweifel an der Stabilität des neuen großen iPhone-Modells. So gab es im Internet Berichte über iPhones die in der Hosentasche verbogen seien.

Bullen vs. Bären

Doch es sprechen auch genügend Argumente für die Bullen und damit für eine Fortsetzung der Rallye. Am 16. Oktober wird voraussichtlich die nächste Generation der iPad-Tabletts vorgestellt. Außerdem dürften bei dieser Gelegenheit neue iMac-Computer vorgestellt werden. Zudem hat sich das neue iPhone bereits am ersten Wochenende nach Einführung über zehn Millionen Mal verkauft – ein neuer Rekord!

Stopp beachten

Nachdem sich die Aufwärtsdynamik zuletzt abgeschwächt hat, ist es nun wichtig, dass der Aufwärtstrend intakt bleibt und die Apple-Aktie sich über der horizontalen Unterstützung bei 76,60 Euro hält. Fällt die Aktie darunter, drohen ein weiterer Kursrutsch und eine länger anhaltende Konsolidierung. Anleger beachten den Stopp bei 75,50 Euro. 

(mit Material von dpa-AFX)

Buchtipp: Tim Cook

2011 stirbt Steve Jobs. Alle sind sich einig, dass Apple ohne ihn dem Untergang geweiht ist. Jobs’ Nachfolger Tim Cook halten viele für die falsche Wahl – zu wenig innovativ, zu wenig schillernd. Doch Cook beweist: Er ist der rechte Mann zur rechten Zeit. Unter seiner Leitung wird das iPhone das erfolgreichste Produkt aller Zeiten, das Dienstleistungs­geschäft wächst rasant und Apple steigt zum ersten Billionen-Dollar-Unternehmen der Welt auf. Leander Kahney legt nun die erste Biografie überhaupt zu Tim Cook vor. Wer ist der Mann, den viele für einen Langweiler halten, wirklich? Wie hat er Apple verändert und wo will er noch hin? Welchen Herausforderungen wird er sich in Zukunft stellen müssen? Und wird es ihm gelingen, Apple weiterhin an der Spitze zu halten?

Autoren: Kahney, Leander
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 05.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-651-6