++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: IMAGO
24.03.2022 Julian Weber

BYD gibt Gas – neue Lithium Investition

-%
BYD

BYD verdient sein Geld nicht nur mit Autos, sondern auch mit Batterien für Elektrofahrzeuge. Der Konzern gehört zu den größten Batterieproduzenten weltweit und brachte 2020 die revolutionäre Blade-Batterie auf den Markt. Für die Produktion wird eine Reihe von Rohstoffen benötigt, unter anderem auch Lithium. Hier investiert der China-Konzern nun kräftig.

Um sich die Versorgung mit dem Metall zu sichern, beteiligt sich BYD nun mit bis zu drei Milliarden Yuan (430 Millionen Euro) an dem chinesischen Unternehmen Chengxin Lithium. Im Rahmen der Kapitalbeteiligung gibt der Lithiumproduzent neue Aktien aus.

Die Sicherung der Versorgung mit Lithium ist für Batterieproduzenten und Autobauer mit eigener Batterieproduktion wichtig. Die Nachfrage ist im Zuge des Elektroauto-Trends in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Zwar kommt das Metall häufig vor, allerdings nur in sehr niedrigen Konzentrationen.

BYD (WKN: A0M4W9)

Die Investition von BYD macht aufgrund der steigenden Lithiumnachfrage Sinn und das Unternehmen ist im Fahrzeugmarkt gut positioniert. Dennoch bleibt als China-Aktie ein gewisses Restrisiko bestehen. Interessierte Anleger warten den Sprung über die charttechnisch wichtige 200-Tage-Linie bei 28,29 Euro ab. 

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BYD

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BYD - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern