++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
26.04.2023 Jürgen Dreifürst

Brutaler Kurssturz bei diesem Solarunternehmen – nun einsteigen?

-%
citi US Tech 100

Die Bilanzsaison in den USA befindet sich aktuell in der heißen Phase. In dieser Woche warten Anleger gespannt auf das Zahlenwerk großer amerikanischer Technologie-Aktien. Die am Dienstag veröffentlichten Unternehmenszahlen von Microsoft und Alphabet wurden von der Wall Street positiv aufgenommen. Ganz anders war die Reaktion der Anleger auf die Quartalsergebnisse bei dem Solarunternehmen Enphase.   

Für das erste Quartal meldeten die Amerikaner einen Quartalsgewinn von 1,37 US-Dollar je Aktie, der die Konsensschätzungen der Analysten von 1,20 US-Dollar übertraf. Der Umsatz wurde im Vergleich zum Vorjahr um knapp 65 Prozent auf 726 Millionen Dollar gesteigert. Analysten hatten hier durchschnittlich mit 732 Millionen Dollar gerechnet. Insbesondere in Europa konnten die Umsätze um 25 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal gesteigert werden. 

Schwacher Ausblick

Enphase rechnet im zweiten Quartal mit Umsätzen in der Größenordnung zwischen 700 und 750 Millionen Dollar. Die höheren Konsensschätzungen der Analysten von knapp 773 Millionen und der Umsatzrückgang um neun Prozent in den USA sorgten dafür, dass die Aktie nachbörslich knapp 19 Prozent verliert.   

Das charttechnische Bild der Aktie sieht alles andere als gut aus. Seit Anfang Dezember befindet sich die Aktie in einem Abwärtstrend. Der schwache Ausblick des Unternehmens könnte zu Herabstufungen bei den Analysten führen. Anleger, die in die Aktie investieren wollen, warten solange, bis die Aktie einen Boden gefunden hat.  

  

Enphase ist Bestandteil des DER AKTIONÄR Solar Top 10 Index und weist dort aktuell die höchste Indexgewichtung auf. Anleger, die das Einzelrisiko einer Aktie aus dem Solar-Sektor scheuen, haben mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAV die Möglichkeit die Risiken auf mehrere Schultern zu verteilen.

Weitere Informationen zum Index gibt es hier.   

  

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi US Tech 100 - PKT
Enphase Energy - €
Solar Top 10 Index - PKT
Solar Top 10 Index open end (SON) - €

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern