++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
23.06.2021 Markus Bußler

Breaking: Nasdaq weiter auf Rekordfahrt - Tesla legt kräftig zu

-%
Tesla

An der Wall Street setzen die Technologiewerte ihre Rekordjagd fort. Der Schwung lässt aber wieder etwas nach. Generell konzentrierten sich Investoren auf die weiter vorhandene Unterstützung der Märkte durch die Notenbanken und auf die Wirtschaftserholung.

Bereits gestern hatte Fed-Chef Jerome Powell abermals mit seinen Aussagen die Märkte beruhigt. Eine präventive Zinsanhebung will die US-Notenbank demnach nicht vornehmen, sondern erst handeln, wenn die Teuerung nachhaltig anspringt. Den jüngsten Inflationsschub bezeichnete Powell einmal mehr als übergangsweises Phänomen, das sich zurückbilden werde.

Der US-Leitindex Dow Jones bewegt sich mit 33.937,74 Punkten kaum vom Fleck. Der den breiten Markt abbildende S&P 500 legt minimal auf 4.249,10 Zähler zu. Der technologielastige Nasdaq 100 rückte um 0,09 Prozent auf 14.283,20 Punkte vor, nachdem er zuvor bei knapp 14.325 Punkten eine Bestmarke erreicht hatte. Für den umfassenderen Nasdaq Composite ging es zuletzt um 0,14 Prozent nach oben.

„Bemerkenswert ist, dass die Notenbanken hinreichend gelassen bleiben bezüglich der Inflationsperspektiven“, sagte der Chef-Volkswirt der DekaBank, Ulrich Kater. Die Finanzmarktteilnehmer hätten somit wieder etwas Abstand genommen von der Idee einer raschen Reflationierung der Volkswirtschaften, wenn also die Preise durch Ankurbelung der Konjunktur stark steigen. Die in den letzten Tagen wieder etwas zurückgegangenen Renditen von Staatsanleihen hätten im Gegenzug den Aktienmärkten geholfen, so Kater.

Zur Gelassenheit der Notenbank passt, dass die an diesem Mittwoch veröffentlichten US-Konjunkturdaten eher ernüchternd ausfielen. So konnten die Einkaufsmanagerindizes des Marktforschungsunternehmens Markit der Börse keine Impulse verleihen. Für den Bereich Dienstleistungen war der Indexwert überraschend stark gesunken. Zudem fielen die Verkäufe neuer Häuser erneut stark.

An der Dow-Spitze gewinnen die Aktien des Kreditkarten-Anbieters American Express 1,2 Prozent. Schlusslicht waren die Papiere des Chipherstellers Intel mit einem Minus von 0,7 Prozent.

Im Nasdaq 100 blieben die Anteilscheine des Elektroautobauers Tesla im Aufwind und zogen um fast fünf Prozent an. Inzwischen notieren sie wieder auf dem Niveau von Anfang Mai.

(mit Material von dpa-AFX)

Tesla (WKN: A1CX3T)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern